Korschenbroich Dick eröffnet Unges Pengste: Fassanstich bei Sonnenschein

Korschenbroich · Wie weggeblasen waren Samstagmittag die Sorgen der Korschenbroicher Bruderschaften: Blauen Himmel gab's schon zur Kirmeseröffnung, 18 Grad und Sonnenstrahlen stellten sich dann pünktlich zum abendlichen Fassanstrich ein.

Während der neue Pfarrer Marc Zimmermann noch beteuerte — "Ich habe die Sonne für uns angeknipst" — legte Frauke Bruckes, Chefin von "House of Beer", dem Bürgermeister vorsorglich eine lederne Schürze um. Mit zwei kräftigen Hammerschlägen brachte Heinz Josef Dick dann das Fässchen unter großem Beifall zum Sprudeln. "Einmal im Jahr, zur Festeröffnung von Unges Pengste, holt unser Bürgermeister den großen Hammer heraus", lobte Bezirksbrudermeister Horst Thoren Dicks fachmännischen Einsatz.

Beim Blick zum Himmel war den beiden Königen, Hans Merckens (Sebastianer) und Tobias Ehlert (Junggesellen) mit ihren Präsidenten Peter Schlösser und Andreas van de Kraan, die Erleichterung anzumerken. Für den musikalischen Rahmen sorgte wie im Vorjahr das Bundesschützen-Tambourkorps "Nordstern" Herrenshoff, unterstützt von Gästen aus Brachelen.

(-wi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort