Korschenbroich Unges Pengste startet am Samstag

Korschenbroich · Morgen wird mit dem Fassanstich Unges Pengste eröffnet. Dazu schwingt Bürgermeister Dick den Hammer. Die Karussells drehen sich ab 14 Uhr. Gefeiert wird bis Mittwoch. Den Abschluss bilden Königsball und Pfingsttombola.

Alt-Korschenbroich präsentiert sich bereits seit Wochenbeginn im Festtagskleid. Üppiger Fahnenschmuck ziert die Hauptstraßenzüge — Vorgärten und Blumenkästen sind hergerichtet. Und an den beiden Königsresidenzen an der Borrenstraße und der Hindenburgstraße fehlt lediglich noch der Feinschliff. "Das ganze Dorf ist schon in Festtagsstimmung", schwärmt Bezirksbundesmeister Horst Thoren. Davon kann auch Sebastianer-Präsident Peter Schlösser berichten. "Ich bin mit dem Rad unterwegs und schaue überall mal vorbei. "

Als Kontrolle versteht er seine Kurzbesuche nicht. Doch der Präsident der St.-Sebastianus-Bruderschaft von 1504 will schon wissen, ob alles passt. Und passen tut's: "Die Schausteller liegen gut in der Zeit", weiß Schlösser. Damit meint er den Aufbau der Fahrgeschäfte und die Montage des Zeltes. Die offizielle Abnahme erfolgt heute im Laufe des Tages. Für die "Schützen-Deko" sind die Marschierer selbst verantwortlich. Sie werden gegen Abend im Zelt aktiv. Das (Arbeits-)Kommando hat dann erstmals der neue Oberst Rolf Winkens.

Für 70 Schützen hieß es aber gestern morgen schon: "Antreten". Erstmals ging's nicht ins Grenzgebiet bei Venlo, sondern in den Staatsforst bei Hückelhoven-Baal. Der Revierförster hatte alle Hände voll zu tun: Er musste nahezu 300 Maien für Unges Pengste fällen. "Das Aufladen ist dann unser Job", so Peter Schlösser. Der Präsident war dabei fein raus. Er überließ den Muskeleinsatz den anderen und konzentrierte sich voll und ganz auf sein neues Zählgerät: "Schließlich werden die Renommierbirken vor die Haustüre der Amtsträger gesetzt. Da muss die Zahl schon exakt stimmen."

Schützenfreunde müssen an Unges Pengste nichts befürchten, schließlich ist der Sebastianer-König Dr. Lothar Schmitz (55) im bürgerlichen Leben als hausärztlicher Internist im Einsatz. Und so heißt es in seiner Praxis schon seit Wochen: "Kann ich mal den König sprechen." Ihm zur Seite stehen die beiden Minister Friedel Herten und Karl-Heinz Göris. Verstärkung gibt's zudem vom Königszug "Schweet Vööt", der in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag feiert.

Für die Katharina-Junggesellen trägt Fabian Hintzen (25) das Königssilber durch die Straßen. Ihm zur Seite stehen als Minister sein Bruder Simon und Sven Trumm. Der Uniform-Experte aus dem Familienbetrieb Hintzen hat seine Uniform nicht selbst geschneidert. Doch damit der preußisch-blaue Rock auch bestens sitzt, hat der Junggesellen-König dem firmeneigenen Schneider schon einmal mehr auf die Finger geschaut.

Alle Infos zu Unges Pengste gibt es in unserem Special.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort