Korschenbroich Unges Pengste mit Feuerzauber

Korschenbroich · Ein Mexikaner, ein Pariser und 1500 weitere Uniformierte ziehen bei Unges Pengste durch Korschenbroich. Die Gäste dürfen sich auf ein Feuerwerk freuen, König Fabian Hintzen freut sich auf seine Verlobungsfeier am Pfingstmontag.

Korschenbroichs Junggesellen zeigen Gefühl — beim Feuerwerk und in der Liebe. "Eine gefühlte halbe Stunde", bekommt zur Antwort, wer Andreas van de Kraan fragt, wie lange denn das Feuerwerk am Pfingstsamstag dauern wird.

Der Präsident der Katharina-Junggesellenbruderschaft kann aber auch exakte Informationen zu dem Raketen- und Böllerspektakel bieten, das zum ersten Mal seit 15 Jahren das Schützen- und Heimatfest Unges Pengste wieder erleuchten wird: Der zuständige Feuerwerker hat beste Referenzen und bereits den Feuerzauber beim Japan-Fest in Düsseldorf an den Himmel geworfen.

Für Junggesellen-König Fabian Hintzen ist der Pfingstmontag ein wichtiger Tag. Dann will der 25-Jährige feiern, dass er sich mit seiner gleichaltrigen Königin Stefanie Hörner verlobt hat. Die entscheidende Frage noch vor Unges Pengste zu stellen, war ihm wichtig. "Und Gott sei Dank hat sie Ja gesagt", sagt Hintzen. Mithin dürften die vielen Tausend Gäste des Spektakels einen sehr glücklichen König erleben, wenn der gemeinsam mit dem Sebastianer-König Dr. Lothar Schmitz vom Jägerzug "Schweet Vööt" die großen Paraden der gut 1500 Festzugteilnehmer vor St. Andreas abnimmt. Zu denen sollen auch ein Mexikaner und ein Pariser gehören: Der Lateinamerikaner ist Austauschschüler und lebt derzeit in Korschenbroich. Der Franzose ist Unges-Pengste-Fan und kommt oft zum Fest.

Die Paraden am Pfingstsonntag, Pfingstmontag und Dienstag sind die Fest-Parts, die Fans des Brauchtums und der Marschmusik locken werden. Für jüngere Menschen und Freunde einer durchtanzten Nacht haben die Bruderschaften dagegen die Cover-Bands Mrs. Fab für den Samstagabend und Booster für den Sonntag verpflichtet.

Mag auch der Bierpreis in diesem Jahr leicht steigen, die Eintrittspreise für die Zeltveranstaltungen haben die Schützen konstant gehalten. Und das bedeutet auch: Für den Musikfrühschoppen am Sonntag, den Familienfrühschoppen am Dienstag und den Königsball am Mittwoch ist der Eintritt wieder frei.

Das von den Schützen erarbeitete Sicherheitskonzept für die Großveranstaltung steht — und ist so gestrickt, dass der Festablauf nicht geändert werden musste. Der Ortskern habe genügend Fluchtwege, dass sich die Menschenmenge im Notfall schnell entfernen kann, finden die Behörden. Während des Festes sorgen Feuerwehrleute aus Herrenshoff und Pesch mit für Sicherheit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort