Korschenbroich TVK: So funktioniert die Lizenzvergabe

Korschenbroich · Heute darf es auf der Autobahn nach Dortmund keine langen Staus geben. Denn von Korschenbroich aus macht sich eine wichtige Fracht auf den Weg ins Ruhrgebiet.

Der Handball-Zweitligist TV Korschenbroich muss bis heute um spätestens 15.30 Uhr seine Lizenzierungs-Unterlagen bei der Handball-Bundesliga (HBL) in der Westfalen-Metropole abgegeben haben. Dann läuft die Frist ab. Offenbar hat die TVK Handball GmbH & Co KG jede Stunde genutzt mit dem Zahlenwerk genutzt. Denn es sind umfangreiche Materialien, die die HBL heute in Empfang nehmen wird.

HBL überprüft zwei Monate

Der TVK musste der HBL nun seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachweisen. Dazu gehören die Bilanz für das Kalenderjahr 2010, die Gewinn- und Verlustrechnung für das abgelaufene Spieljahr, die Plan-Gewinn- und Verlustrechnung für das laufende Spieljahr und die kommende Saison. Das alles muss ein Wirtschaftsprüfer nachgerechnet haben. Das hat der TVK in der vergangenen Woche erledigen lassen.

Wenn die Ordner heute in Dortmund abgegeben werden, rechnet die Handball-Bundesliga nach. Das kann dauern. Die Lizenzierungskommission, der ein Wirtschaftsprüfer, ein Richter, und der HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann angehören, überprüfen die Angaben. Dieses Gremium gibt seinen Segen für die folgende Spielzeit, oder verweigert ihn. Gibt es keine Lizenz, droht der Zwangsabstieg. Ob die Kommission grünes Licht gibt, wird dem TV Korschenbroich erst Mitte Mai mitgeteilt. Danach besteht noch die Möglichkeit, Einspruch einzulegen und eventuell Unterlagen nachzureichen. "Wir gehen davon aus, die Lizenz für die kommende Spielzeit in der Zweiten Bundesliga zu erhalten", sagte Geschäftsführer Dr. Peter Irmen in der vergangenen Woche.

Unterdessen kündigte der fürs Sportliche zuständige Geschäftsführer Dr. Klaus Hintzen an, in den kommenden Tagen Verträge abzuschließen. "Wir sind dabei, die mündlichen Zusagen der Spieler zu Papier zu bringen", sagte Hintzen gestern auf RP-Anfrage. Auch ein Nachfolger für Trainer Khalid Khan soll bald gefunden sein: "Wir werden in den nächsten Wochen etwas vermelden können."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort