Korschenbroich Tom van Hasselt kommt nach Liedberg

Korschenbroich · Der Korschenbroicher Kabarettist feiert sein Bühnenjubiläum am 21. Oktober im Sandbauernhof.

 Tom van Hasselt und Nini Stadlmann gastieren in Liedberg.

Tom van Hasselt und Nini Stadlmann gastieren in Liedberg.

Foto: H. WEBER

Vor 20 Jahren hatte Tom van Hasselt seinen allerersten Auftritt im Sandbauernhof in Liedberg. Damals hatte er gerade sein Abitur am Gymnasium Korschenbroich gemacht und dort auch die Musical AG besucht. Zu seinem 20-jährigen Bühnenjubiläum kommt er am 21. Oktober eigens an den Ort seines Debüts zurück.

Längst lebt er mit seiner Familie in Berlin, doch in Korschenbroich ist er aufgewachsen, und in Köln hat er Musik und Philosophie studiert. Mittlerweile ist er Kabarettist, Komponist und Musicalautor für neue deutschsprachige, unabhängige Liedtexte - und Lehrer an einem Berliner Gymnasium.

"Alma und das Genie" heißt das Musical, in dem er zusammen mit Nini Stadlmann in Liedberg auf der Bühne stehen wird. Für das Musical hat er 2015 den Deutschen Musical Theater Preis in der Kategorie "Beste Liedtexte" erhalten; Nini Stadlmann war für die beste Darstellerin nominiert. Inhaltlich geht es um Alma Mahler-Werfel, die Anfang des 20. Jahrhunderts die Ehefrau und Geliebte zahlreicher Künstler von Rang und Namen war: des Komponisten Gustav Mahler, des Architekten Walter Gropius und der Maler Gustav Klimt und Oskar Kokoschka, um nur einige zu nennen. 50 Jahre nach ihrem Tod hat Tom van Hasselt nun das erste Musical über die Muse Alma geschrieben. Darin übernimmt er alle männlichen Rollen gleich selbst. Der Grund: Er hofft, auch einmal von ihr geküsst zu werden und dadurch endlich zu den größten Genies des Abendlandes zu gehören. Doch ob der Plan aufgeht, möchte er im Vorfeld nicht verraten. Nur so viel: Nini Stadlmann spielt Alma und wird alles geben, damit die Männer ihr zu Füßen liegen. Es geht also um zwei Personen, die Göttliches erstreben und doch nur allzu Menschliches erleiden. "Es ist ein Musical, das ein halbes Jahrhundert Abendland in einem Menschenleben und ein halbes Dutzend Künstler-Beziehungen in zwei Stunden widerspiegelt", sagt Tom van Hasselt über das Stück.

Info 21. Oktober, Beginn 20 Uhr. Die Karten kosten 20 Euro und sind im Vorverkauf im Kulturamt der Stadt und bei der Buchhandlung Barbers erhältlich.

(drlp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort