Korschenbroich Straßen gesperrt für Kanalbau

Korschenbroich · In dieser Woche wird an zwei Stellen im Stadtgebiet der Kanal saniert. Der Verkehr wird dafür umgeleitet. Das teilt der städtische Abwasserbetrieb mit.

Heute gehen die Arbeiten auf der Hindenburgstraße in die nächste Runde. Nachdem bislang die NVV ihre Gas- und Wasserleitung sowie die Hausanschlüsse erneuerte, wird nun der Abwasserkanal zwischen An der alten Post und Hannengasse saniert und erweitert.

Hierzu wird die Hindenburgstraße auf diesem Teilabschnitt für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Freiheitsstraße und die Regentenstraße. Auch die Busse der Linien 029 und 031 nehmen diese Umleitung. Die Haltestelle „Am Brauhaus“ entfällt in beide Richtungen. Die Fahrgäste werden gebeten, auf die Haltestelle „Hindenburgstraße“ (Höhe Raiffeisenbank) auszuweichen.

Durch den Tiefbau im Einmündungsbereich Hannengasse/Arndtstraße wird die Hindenburgstraße ab Steinstraße in Richtung Hannengasse zur Sackgasse. Ebenso kann die Arndtstraße aus Richtung Am Kirsmichhof nur bis zur Einfahrt des Parkplatzes Arndtstraße befahren werden; die Weiterfahrt zur Hindenburgstraße ist nicht möglich. Der Parkplatz Arndtstraße ist während der Bauzeit weiter zu nutzen.

Hannen-Center erreichbar

Alle Wohngrundstücke und Ladenlokale im Bereich der Baustelle bleiben fußläufig erreichbar. Die Zufahrt in das Hannen-Center und die Tiefgarage Kaiser’s ist über die Straßen Am Brauhaus sowie An der alten Post möglich.

Die Arbeiten werden voraussichtlich fünf Wochen dauern. Im neuen Jahr wird ab 5. Januar die Arndtstraße saniert und der daran gelegene Parkplatz ausgebaut. Pläne und Bauablauf sind im Internet unter www.korschenbroich.de/downloads/pdf/Pressemitteilungen/Arndtplatz.pdf einzusehen.

Am Mittwoch, 19. November, kommt Pesch an die Reihe. Dort ist die Kleinenbroicher Straße zwischen Waldstraße und Zalfenstraße betroffen. Das Neusser Tiefbauunternehmen Seidler ist hier mit der Erneuerung des Kanals auf einer Länge von 65 Metern beauftragt.

Aufgrund der Lage des Kanals ist eine Vollsperrung der Straße notwendig. Der Durchgangsverkehr wird großräumig umgeleitet. Fußgänger können den Gehweg der östlichen Straßenseite nutzen. Die Zalfenstraße im Bereich der Häuser Nr. 1 bis 7 und die Waldstraße sind als Sackgassen nur aus Richtung der Straße An der Kapelle erreichbar. Wegen Baubetrieb und Busverkehr werden an verschiedenen Stellen in diesem Bereich Halteverbote eingerichtet. Wie die Stadt mitteilt, werden die Arbeiten voraussichtlich bis zum 22. Dezember abgeschlossen sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort