Korschenbroich Steuer sprudelt, Defizite bleiben

Korschenbroich · Aus der Einkommensteuer nimmt Korschenbroich 2011 voraussichtlich zwei Millionen Euro über Plan ein. Auch der Haushalt für 2010 schließt wohl besser ab als befürchtet. Dennoch fehlten voriges Jahr rund zehn Millionen Euro.

Der Kassenwart nimmt es wie ein Boxer: "Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen", meint Korschenbroichs Kämmerer Bernd Dieter Schultze, seitdem er die spitz abgerechnete Bilanz der Stadtkasse für das Jahr 2009 vor sich liegen hat. Das Zahlenwerk besagt zwar, dass Korschenbroich 2009 mit einem Defizit von knapp 9,5 Millionen Euro knapp 1,5 Millionen Euro mehr Miese produziert hat als erhofft.

Doch angesichts der 2009 akut wütenden Finanzkrise hätte es auch noch dicker kommen können. Das gab Schultze zumindest den Politikern des Stadtrates zu verstehen, als er ihnen jetzt die Schlussrechnung für 2009 vorlegte. Was er zu den Bilanzen 2010 und 2011 zu sagen hatte, klang ein bisschen erfreulicher, verbessert die desolaten Finanzen der Stadt aber nicht grundlegend.

Zu den erfreulichen Nachrichten gehört: Nach bisherigen Schätzungen kann Korschenbroich aus dem Einkommensteueraufkommen etwa zwei Millionen Euro mehr erwarten, als Schultze beim Aufstellen des Finanzplans für 2011 kalkuliert hat. Im Plan liegt, was er in er in der Rubrik "Einnahmen aus der Gewerbesteuer" kalkuliert hat. Das sah 2009 noch ganz anders. Korschenbroich schnitt da schlechter ab als erwartet, weil die Einnahmen aus Steuern und Abgaben um vier Millionen Euro hinter der Kalkulation zurückgeblieben war — "als Ergebnis der globalen Finanzkrise", so Schultze.

Das Jahr 2010 ist noch nicht spitz abgerechnet, doch im Stadtrat wagte Schultze jetzt schon mal eine Prognose: Statt knapp 14 Millionen Euro wie erwartet, werden womöglich vier Millionen Euro weniger fehlen. Das heißt: Die Stadt hätte dann 2010 "nur" noch rund zehn Millionen Euro mehr ausgegeben, als sie eingenommen hat. Genaues soll im November feststehen, dann will der Kämmerer die exakte Bilanz für das vergangene Jahr präsentieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort