Korschenbroich Statt Parade: Schützen suchen in der Kirche Zuflucht

Korschenbroich · Auch wenn das Herrenshoffer Schützenfest nicht von der Sonne verwöhnt war: Die rund 220 Schützen und die vielen Besucher ließen sich dadurch nicht die Laune verregnen.

 Er nahm gestern die Parade im Zelt ab: König Dietmar Rippegather.

Er nahm gestern die Parade im Zelt ab: König Dietmar Rippegather.

Foto: ILG

Regiert wird Herrenshoff von Familie Rippegather: Das Königspaar Dietmar und Andrea hat seine Kinder Martin (18) und Michaela (25) als Ministerpaar zur Seite. Der Neffe des Königs, Björn Rippegather, unterstützt den Onkel mit Verena Vossbruch-Findeklee als zweites Ministerpaar. Es gab trotz aller Freude nach Nachdenklichkeit. In einer Schweigeminute wurde des vor knapp zwei Wochen verstorbenen Schriftführers Reinhard Finger gedacht.

Als die Schützen am Samstag von der Kranzniederlegung kamen, fing der große Regen an. "Wir haben uns in die Kirche geflüchtet und den Großen Zapfenstreich ins Zelt verlegt", sagte König Dietmar Rippegather. Die Parade fiel ins Wasser. Auf dem Festplatz hatten sich unzählige Pfützen gebildet. Rippegather will mit seiner Regentschaft ein Zeichen setzen: "Ich habe jetzt vorgelebt, dass man König von Herrenshoff werden kann, auch wenn man nicht im Ort wohnt. Ich bin ein Herrenshoffer Urgestein, lebe mittlerweile aber in Oedding."

Der Innenraum des Festzeltes war fünf Meter kürzer, dafür gab es einen überdachten Raucher-Raum - eine Lösung, die sich bewährt hat. Dass die Herrenshoffer nicht nur unter sich feiern, dafür ist Andreas van den Kraan ein Beispiel: Der Präsident der Korschenbroicher Junggesellen-Bruderschaft marschierte zum zweiten Mal im Zug "De Bajaasch" mit und sagte: "Jedes Schützenfest hat seinen eigenen Reiz."

Präsident Markus Tschirner verlieh Peter Moll gestern die St.-Hubertus-Krawattennadel, das Silberne Verdienstkreuz erhielt Michael Weißmann. Den Hohen Bruderschaftsorden erhielten Erwin Klingen, Ralf Knuppertz, Klaus Schmitz und Joachim Tschirner, das Silberne Ehrenkreuz am Band Achim Tokloth. Eine Überraschung für den König: Ehefrau Andrea hatte Johannes Behle, den Vorsitzenden des Schützenvereins Kirchhundem im Sauerland, eingeladen.

Heute beim Klompenball wird zum ersten Mal der Enkel des Königspaares, Philipp (4), dabei sein.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort