Korschenbroich Stadtrat stimmt den Investitionen zu

Korschenbroich · Stadt will fehlende Kita-Plätze für 980.000 Euro per Nachtrag finanzieren.

Mit dem neuen Kindergartenjahr 2017/18 fehlen in Korschenbroich ab August 83 Betreuungsplätze. Damit es erst gar nicht dazu kommt, wurden gestern im Stadtrat Kindergarten-Erweiterungen beschlossen. Die Stadt will die Finanzierung von 980.000 Euro über einen Nachtragshaushalt garantieren. Der Entwurf wurde gestern im Stadtrat eingebracht. Bürgermeister Marc Venten legte in Abwesenheit des erkrankten Kämmerers das Zahlenwerk vor. Der Nachtrag soll in einer Sondersitzung am 21. Februar beschlossen werden.

Um den Kreditbedarf nicht weiter erhöhen zu müssen, schlägt die Verwaltung vor, die bereits vorsorglich für ein Projekt "Sozialer Wohnungsbau" im Haushalt veranschlagten Mittel in Teilen für die fehlenden Betreuungsplätze und damit für die Kita-Erweiterungen zu verwenden. Rund 500.000 Euro soll der Anbau an der Schaffenbergstraße in Herrenshoff kosten. Der Rhein-Kreis beteiligt sich an den Baukosten mit einem 50-prozentigen Zuschuss. Für die Pestalozzistraße in Kleinenbroich fallen 410.000 Euro für Erweiterung und Einrichtung an. "Da wir als Stadt an die Diakonie vermieten, werden die Baukosten nicht bezuschusst", erklärte Venten dem Stadtrat. Zudem stehen Planungskosten von 50.000 Euro für die Kita Schulstraße im Ansatz. "Die Erweiterung wird erst 2018 realisiert", so Venten weiter. "Planen wollen wir aber schon jetzt, um nicht wieder in Zeitdruck zu kommen."

Kommentare zum Nachtragshaushalt sparten sich die Fraktionen. Inhaltlich hatte sich bereits der Hauptausschuss mit den ab August 2017 fehlenden Kita-Plätzen auseinandergesetzt. "Das Betreuungsangebot muss ausgeweitet werden", war dort die einhellige Meinung. "Wir sehen keine Alternative, als jetzt zu reagieren", rechtfertigte auch Venten den Nachtragshaushalt und beteuerte: "Die Entwicklung war nicht vorhersehbar." Die Maßnahmen seien notwendig, da sich erst nach Abschluss des Anmeldeverfahrens aktuell gezeigt habe, dass stadtweit in Korschenbroich 33 Ü3-Plätze und weitere 50 U3-Plätze zur Bedarfsdeckung fehlen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort