Korschenbroich Stadtrat hebt Satzung auf: Land regelt Kanal-TÜV

Korschenbroich · Gestern Abend ging's im Sauseschritt durch die Tagesordnung. Nach 30 Minuten konnte Bürgermeister Dick die Ratssitzung bereits schließen. Es menschelte, als Dick dem Fraktionschef der Grünen zum Geburtstag gratulierte.

Wolfgang Houben (65) war — pflichtbewusst, wie man ihn kennt — an seinem Ehrentag in den Ratssaal geeilt, um Vorbild zu sein. Sachlich ging's dann bei der Satzungsaufhebung zur Dichtheitsprüfung zu: Nach dem einstimmigen Beschluss des Betriebsausschusses war der Punkt lediglich eine Formsache — allerdings mit großer Wirkung für die Bürger. Seit Monaten warten sie auf verlässliche Vorgaben vom Land.

Seit Oktober steht nun fest: Die verpflichtende Dichtheitsprüfung für private Abwasserleitungen wird's geben. Sie heißt mittlerweile Funktionsprüfung und gilt ausschließlich für Häuser in Wasserschutzzonen. Die Krux: 91 Prozent des Stadtgebietes sind als Wasserschutzzonen deklariert, 51 Prozent davon hat die Obere Wasserschutzbehörde als "festgeschrieben" eingestuft. Die Stadt hat jetzt auf das geänderte Gesetz reagiert. Die Devise von Bürgermeister Dick lautete bislang abwarten. Ihm war es wichtig, nicht voreilig zu handeln, bevor nicht alle Details zu den "festgeschriebenen Wasserschutzzonen" geklärt waren. Ab sofort kann sich jeder Hausbesitzer auf der Homepage der Stadt informieren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort