Korschenbroich Stadt fördert den Sport in diesem Jahr mit 40.000 Euro

Korschenbroich · Wie in den Vorjahren sind im städtischen Haushalt 2017 insgesamt 40.000 Euro für die Förderung des Sports vorgesehen. Auf einstimmigen Beschluss der Ausschussmitglieder soll der Stadtsportverband Korschenbroich 21.600 Euro für die allgemeine Vereinsarbeit erhalten, die allerdings zweckgebunden zur Förderung der Jugendarbeit eingesetzt werden soll.

Die Verteilung regelt der SSV mit den angeschlossenen Vereinen. Weitere 18.400 Euro stehen laut Beschluss für sonstige Förderung der Sportvereine bereit. Die Verteilung nimmt der "Kleine Ausschuss für Jugend und Sport" auf Antrag vor - zum Beispiel für Zuschüsse zur Ausbildung von Übungs- oder Jugendleitern, zu Sportveranstaltungen oder für die Anschaffung von Sportgeräten.

Rund 11.000 Euro stehen im Haushalt 2017 für die Förderung der Jugendarbeit izur Verfügung. Einstimmig haben die Ausschussmitglieder die Verteilungsmodalitäten festgelegt. Demnach erhält der Stadtjugendring rund 7000 Euro zur Förderung der allgemeinen und offenen Jugendarbeit. Die Verteilung der Summe legt der Stadtjugendring mit seinen angeschlossenen Verbänden selbst fest. Rund 4000 Euro stehen für die sonstige Förderung von Jugendverbänden zur Verfügung. Diese werden auf Antrag vom "Kleinen Ausschuss für Jugend und Sport" bewilligt und stehen etwa als Zuschuss zur Gruppenleiterausbildung oder zur Anschaffung von Jugendpflege-Material bereit.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort