Korschenbroich Simon Gincberg zwischen Liebe und TV-Angeboten

Korschenbroich · Neulich kamen bei Simon Gincberg jede Menge Erinnerungen hoch. In der Zeitung hatte der 22-Jährige gelesen, dass das Casting für die nächste Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) begonnen hat. "Da denkt man automatisch daran, wie der ganze Trubel für mich vor einem Jahr begonnen hat", sagt der Korschenbroicher.

 Simon Gincberg bringt eine CD heraus.

Simon Gincberg bringt eine CD heraus.

Foto: RTL

Bis unter die Top 15 hatte es der Student in der letzten DSDS-Staffel geschafft, dann war der Traum ausgeträumt. Doch Simon schaut keineswegs mit einem weinenden Auge zurück. "Es war eine sehr schöne, intensive Zeit, die ich auf keinen Fall missen möchte." Zumal er DSDS sein Liebesglück verdankt: Seit Frühjahr ist er mit Halbfinalistin Linda Teodosiu (16) zusammen. "Wir sind sehr glücklich und treffen uns so oft wie möglich", sagt Simon.

Dazu bleibt — bei allem Rummel, den DSDS ausgelöst hat — genug Zeit. Auch wenn Linda derzeit eine CD aufnimmt, sehen sich die beiden jeden zweiten oder dritten Tag. Keine Frage: Simon und Linda unterscheiden sich kaum von Paaren, die sich nicht im Scheinwerferlicht kennen gelernt haben. Aber Simon ist ohnehin nicht der Typ, der die Bodenhaftung verliert. Nach wie vor lebt er in Korschenbroich, wichtig sind ihm seine Familie und seine Freunde. Deshalb ist er umso glücklicher, dass Linda seine Heimat schnell ins Herz geschlossen hat. "Sie liebt Korschenbroich", sagt Simon. Trotzdem geht es für das junge Paar bald erst mal weit weg. Der erste gemeinsame Urlaub steht an. Das Ziel: Portugal.

Eine Single erscheint

Dort wird sich Simon auch Gedanken über seine Zukunft machen. Eine Single ("Eine richtig tolle Popballade") soll im Laufe des Jahres erscheinen, im Winter steht er als Schauspieler bei einer Filmproduktion vor der Kamera. Darüber hinaus haben einige TV-Sender angefragt, ob er sich eine Karriere als Moderator vorstellen könne. "Ich lasse das alles ganz entspannt auf mich zukommen", sagt Simon. Er spricht diesen Satz mit der Lässigkeit eines jungen Mannes, der nicht nur einen Plan A hat. "Grundsätzlich habe ich vor, mein Marketingstudium in Venlo zu beenden."

Gut möglich also, dass Simon Gincberg im Wintersemester wieder häufig in Richtung Niederlande düst. Bis dahin möchte er auch ein neues Auto haben. "Klein und spritsparend" soll der Wagen sein. Das passt zu dem bodenständigen Korschenbroicher. Ebenso wie die Tatsache, dass er den Kontakt zu einigen DSDS-Mitstreitern pflegt. "Mit Fady Maloouf und Collins Owusu telefoniere ich häufig."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort