Korschenbroich Seniorenhaus-Umbau ab Sommer

Korschenbroich · Bereits für das Frühjahr 2014 war der Baustart für die Erweiterung des Seniorenhauses an der Freiheitsstraße 14 in Korschenbroich angedacht.

Dass es jetzt erst Frühjahr 2015 werden wird, begeistert Jürgen Steinmetz nicht sonderlich. Aber der Geschäftsführer des Seniorenhauses und Allgemeine Vertreter des Landrates nimmt's gelassen und meint mit Blick auf die Investitionssumme von acht Millionen Euro: "Qualität geht hier vor Schnelligkeit. Unser Ziel war es schließlich, eine Planung vorzulegen, die allen Bedürfnissen und Interessen gerecht wird." Steinmetz ist von der bevorstehenden Modernisierung überzeugt.

Der Rhein-Kreis Neuss beabsichtigt umzubauen und zu erweitern. Dazu gehört unter anderem der Neubau eines dreigeschossigen Gebäudeteils mit 45 Einzelzimmern. Dieser Baukörper soll parallel zur Freiheitsstraße errichtet werden.

Zudem wird die Umnutzung von zehn Einzelappartements in zehn Doppelzimmer umgesetzt. In einem nächsten Bauabschnitt soll dann die innere Sanierung eines Gebäudeteils aus den 1970er Jahren folgen. Doch zunächst stehen Baumschnitt- und Heckenarbeiten auf dem Zeitplan. "Die Arbeiten müssen bis Ende Februar abgeschlossen sein, damit wir nicht mit den Brutzeiten der Singvögel kollidieren", spricht Steinmetz die vom Gesetzgeber vorgegebenen Fristen für Baum- und Heckenschnitt an. Für Jürgen Steinmetz ist der Grünschritt der sichtbare Startschuss für die Acht-Millionen-Euro-Maßnahme.

Die Baugenehmigung von der Stadt Korschenbroich steht noch aus. "Ich erwarte sie im Februar", erklärt Steinmetz auf Anfrage. Da die Ausschreibungen bereits laufen, das Vergabeverfahren für März ansteht, ist für ihn ein Baustart zur Jahresmitte realistisch. Vorab will Steinmetz aber in seiner Funktion als Geschäftsführer der Betriebsleitung für Februar den Heimbeirat, die Bewohner und deren Angehörige einladen und sie gemeinsam mit Architekt Michael Thillmann umfassend informieren.

Die Senioreneinrichtung in der Trägerschaft des Rhein-Kreises wurde 1958 eröffnet. Mitte der 1970er Jahre wurde sie grundsaniert und zwischenzeitlich mehrfach um- und ausgebaut. Sie bietet 117 Menschen ein Zuhause.

(wi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort