Korschenbroich Senior (78) beklaut: Taschendiebe flüchten im Audi

Korschenbroich · Opfer von rabiaten Taschendieben wurde am Montag ein 78 Jahre alter Mann. Wie die Polizei gestern mitteilte, ereignete sich der Vorfall um 12.40 Uhr auf dem Hannenplatz.

Der Korschenbroicher hatte Geld am Automaten abgehoben. Dabei fiel ihm eine Frau auf, die, wie er später vermutete, den Vorgang beobachtet hatte. Außerhalb des Geldinstitutes sprach ihn eine andere Unbekannte an und bat um eine Spende für behinderte Menschen. Die Bittstellerin suchte gezielt die Nähe zu ihrem Opfer, um unbemerkt das abgehobene Geld aus der Hosentasche zu ziehen.

Als sie sich mit ihrer Beute zügig entfernte, rief der Bestohlene richtigerweise um Hilfe. Couragierten Passanten gelang es die Tatverdächtige auf- und festzuhalten. Doch dann fuhr mit hoher Geschwindigkeit ein Audi mit auswärtigem Kennzeichen vor. Ein Mann sprang heraus und stieß die Zeugen beiseite. "So gelang es ihm, seine Komplizin zu befreien", schreibt die Polizei. Zuvor war es den Zeugen gelungen, der Frau das gestohlene Geld abzunehmen. Hinweise nimmt die Kripo (02131 3000) an.

(-wi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort