Korschenbroich Seltene Handzeichnung von 1746 für den Heimatverein

Korschenbroich · Der Kirchenvorstand der Pfarrgemeinde St. Dionysius Kleinenbroich hat dem Heimatverein Kleinenbroich die originalgetreue Reproduktion einer großformatigen alten Karte als Dauerleihgabe überreicht.

Die Karte zeigt in großer Detailgenauigkeit den nördlichen Teil der heutigen Gemeinde Kleinenbroich mit den Bereichen Düppheide, Hasseldamm und Büttger Wald. Es handelt sich um eine colorierte Handzeichnung auf Hadernpapier aus dem Jahr 1746. "Soweit ersichtlich, ist dies die einzige noch erhaltene Karte Kleinenbroichs aus dem 18. Jahrhundert", erklärte Bernhard Schlüter, stellvertretender Vorsitzender im Kirchenvorstand.

Der Kirchenvorstand war im vergangenen Jahr auf die Karte aufmerksam geworden. Das Original war in einem Tresor der Pfarrgemeinde gelagert und befand sich in einem schlechten Zustand. Es war über lange Zeit gerollt in einer Papprolle aufbewahrt worden, wodurch über die Jahrhunderte Falzungen und Risse entstanden waren.

"Unglücklicherweise waren die Risse in der Vergangenheit provisorisch mit verschiedenen Papieren geschlossen worden", sagte Bernhard Schlüter.

Um die Karte zu erhalten und für künftige Generationen zu sichern, beschloss der Kirchenvorstand, sie beim Stadtarchiv Neuss professionell restaurieren zu lassen.

"Der Kirchenvorstand an St. Dionysius ist dankbar und froh, dass die historische Karte fachgerecht restauriert und archiviert ist", sagte Schlüter. Zudem wurden zwei Reproduktionen in Originalgröße hergestellt, von denen eine im Pfarrbüro der Kirchengemeinde ausgestellt und die andere dem Heimatverein Kleinenbroich zur Verfügung gestellt worden ist. Für Interessenten gibt der Kirchenvorstand eine limitierte Auflage von Reproduktionen heraus, die bei Bernhard Schlüter, Telefon 02161 672437, zum Preis von 29 Euro gekauft werden können.

(ls)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort