Korschenbroich Seifenkistenrennen in Liedberg geht am Sonntag in die 36. Auflage

Korschenbroich · Am Sonntag geht's für rund 50 Kinder und Jugendliche in Liedberg 250 Meter bergab: Im Schnitt rasen sie mit ihren Seifenkisten 30 Sekunden lang durch den historischen Ortskern - eine Großveranstaltung, die nicht nur die Herzen der waghalsigen Seifenkisten-Fahrer im Alter zwischen acht und 16 Jahren höher schlagen lässt - denn die Veranstaltung geht 2014 bereits in die 36. Runde.

 Die selbstgebauten Flitzer sind startklar: Zum 36. Mal wird in Liedberg das Seifenkistenrennen ausgetragen. Der Sieger steht am Sonntagmittag fest.

Die selbstgebauten Flitzer sind startklar: Zum 36. Mal wird in Liedberg das Seifenkistenrennen ausgetragen. Der Sieger steht am Sonntagmittag fest.

Foto: A. Baum

"Seit 1977 hat das Seifenkistenrennen in Liedberg Tradition. Nur ein einziges Mal musste es wegen Pflasterarbeiten ausfallen", sagt Ralf Frommen, Geschäftsführer der Heimatfreunde Liedberg. Er gehört zur Rennleitung und nimmt noch bis morgen Anmeldungen für die Teilnahme am Seifenkistenrennen entgegen. "Wer keine eigene Seifenkiste bauen kann, bekommt eine von den Heimatfreunden gestellt", sagt er.

Die Teilnehmer starten am Sonntagmorgen um 10.15 Uhr mit einem einstündigen Trainingslauf, anschließend treten sie ab 11.30 Uhr zum ersten von drei Wertungsläufen an. "Die sind jeweils mit einer einstündigen Pause unterbrochen", sagt Ralf Frommen. In diesem Jahr will die Rennleitung wieder mit Hightech die Geschwindigkeiten messen: "Wir arbeiten seit einigen Jahren schon mit einem System aus Lichtschranken, um genau erfassen zu können, in welcher Runde welcher Teilnehmer die Strecke am schnellsten zurückgelegt hat", sagt er. In den vergangenen Jahren lagen die Spitzenwerte bei etwa 26 Sekunden, der Durchschnitt bei 30 bis 35.

Info Ralf Frommen nimmt Anmeldungen unter 0172 5950505 entgegen.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort