Schützenfest Herrenshoff feiert – mit Streithähnen und ohne Königsbewerber

Korschenbroich · Das Schützenfest war trotz gestiegener Bierpreise gut besucht. Ob es einen Schützenkönig geben wird, steht allerdings noch nicht fest.

Die Herrenshoffer Schützen feierten am Wochenende bei bestem Wetter. Wer den Vogel abschießen wird, steht noch nicht fest.

Die Herrenshoffer Schützen feierten am Wochenende bei bestem Wetter. Wer den Vogel abschießen wird, steht noch nicht fest.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Kevin Witt war 22 Jahre jung, als er den Königsvogel von der Stange holte. Jetzt ist er 25 und darf endlich in Herrenshoff herrschen. Er tut dies gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Michelle Holthausen (29) und hat während der Pandemie nie ans Aufhören gedacht. Dieses Durchhaltevermögen hat sich ausgezahlt: Das Königspaar feiert ein schönes Schützenfest bei mindestens genauso schönem Wetter. Die weiteren Aussichten sind jedoch bewölkt bis trüb: Brudermeister Dennis Neuss liegen noch keine Informationen darüber vor, ob ein Schütze versuchen wird, den Königsvogel abzuschießen.

Sowohl das Zelt, als auch der Festplatz waren sehr gut besucht. Dass der Bierpreis im Vergleich zum letzten Schützenfest von 1,80 auf 2,10 Euro gestiegen ist, schien Niemanden zu stören. Eine neue Teerdecke auf dem Festplatz soll nasse Füße verhindern auf dem Weg ins Zelt oder zu einer der Buden. Ob sich die Investition gelohnt hat, konnte nicht festgestellt werden, da es ja nicht regnete. „Die Abläufe nach der pandemiebedingten Zwangspause sind nicht so präsent“, sagte Pressewart Axel Molitor. Vorstandsmitglieder waren deshalb mit einem „Leitfaden“ ausgestattet worden. Immerhin ist das kleine Regiment nicht noch kleiner geworden. Dazu hat der neue Zug „Striithahne“ beigetragen, dessen Mitglieder dem Namen in keiner Weise gerecht wurden, weil sie völlig friedlich feierten. Am Montag stand traditionsgemäß der Klompenball nach der Messe im Mittelpunkt, dazu spielte Teamwork auf. Am heutigen Dienstag gibt es einen ganz neuen Tagesordnungspunkt: Ab 12.45 Uhr wird erstmals der König der Zugkönige ermittelt.

Anschließend geht es um nicht weniger als darum, ob Herrenshoff für‘s kommende Schützenfest wieder einen Schützenkönig hat. Bereits am Sonntag waren Auszeichnungen und Ehrungen verliehen worden. Jannik Reiners und Robin Schröder erhielten als Jungschützen den Weiter-so-Orden. Das Tambourcorps Nordstern Herrenshoff verlieh Peter Moll den Schützenmusikerorden in Silber. Mit dem Silbernen Verdienstkreuz wurde Martin Rippegather ausgezeichnet. Bernd Klapdor, Helmut Molls, Dennis Neuss und Uwe Reiners bekamen den Hohen Bruderschaftsorden verliehen. Die neuen Träger des St. Sebastianus-Ehrenkreuzes heißen Rolf Hufschmidt, Andreas Lieven, Hans Offermanns und Günter Zester.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort