Korschenbroich Schüler informieren sich über Berufe

Korschenbroich · Offene Bildungsmesse am Gymnasium Korschenbroich startet am 5. Mai.

 Im Gymnasium beginnt am 5. Mai eine Berufsbildungsmesse.

Im Gymnasium beginnt am 5. Mai eine Berufsbildungsmesse.

Foto: Ilg

Nach zweijähriger Pause veranstaltet das Gymnasium Korschenbroich am 5. Mai wieder eine Berufsbildungsmesse für die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen der Jahrgangsstufen 9 bis Q2. Im Jahr 2016 feierte das Gymnasium die Premiere einer Berufsbildungsmesse im neuen Format. "Wir haben uns natürlich unglaublich darüber gefreut, dass wir für unsere Veranstaltung viel positive Kritik erhielten", kommentierte der Koordinator für Studien- und Berufsorientierung, Daniel Hoerschelmann und ergänzte: "Aber wir wollen uns nicht auf diesem Erfolg ausruhen, sondern ihn vielmehr als zusätzliche Motivation mit in die Organisation und Vorbereitung für die nächste Auflage nehmen.

" Gemeinsam mit Schulleiter Uwe Roscheck plant das Team für Studien- und Berufsorientierung (Tina Sonnenschein und Daniel Hoerschelmann) daher seit fast einem Jahr die Berufsbildungsmesse für den 5. Mai. Diesmal kann sich das Team über die Zusagen von mehr als 50 Unis, Hochschulen und Betrieben freuen. "Wir sind sehr stolz, dass uns viele Aussteller von 2016 erneut in unserem Vorhaben unterstützen. Gleichzeitig freuen wir uns natürlich eine Menge weiterer, zum Teil überregional bekannter Unternehmen für uns gewonnen zu haben.

Das ist eine Bereicherung für unsere Veranstaltung, bietet aber vor allem unseren Schülerinnen und Schülern eine noch umfangreichere Möglichkeit sich über verschiedene Optionen nach dem Schulabschluss zu informieren" sagte Schulleiter Uwe Roscheck. In der Zeit von neun bis 13 Uhr werden sich die Unis, Hochschulen und Betriebe in diesem Jahr ausschließlich im Erdgeschoss (Aula und Foyer) des Hauptgebäudes (B-Gebäude) präsentieren.

Das Team für Studien- und Berufsorientierung kommt damit dem Wunsch der Aussteller von 2016 nach. "Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Berufsbildungsmesse an unserem Gymnasium auch für umliegende Schulen zu öffnen und damit allen interessierten Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulformen die Möglichkeit zu bieten, sich über die Gestaltung ihrer Zukunft zu informieren," sagte Daniel Hoerschelmann.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort