Korschenbroich Scheelen doch im Bundestag

Korschenbroich · Bernd Scheelen hat es doch noch in den Bundestag geschafft: Über die Liste der NRW-SPD zieht der Krefelder für den Wahlkreis Krefeld-Neuss II wieder ins Parlament ein.

Bis nach Mitternacht war nach der Wahl wegen der hohen Verluste der Sozialdemokraten unklar gewesen, ob Scheelens Listenplatz weit genug vorne lag, um erneut in den Bundestag zu kommen. Das stand auch noch nicht fest, als sich Scheelen schlafen legte.

Ein Mitarbeiter im Berliner Büro des Abgeordneten saß jedoch die ganze Nacht hindurch am Computer und schickte Scheelen gestern früh um 6.22 Uhr die erlösenden Nachricht per E-Mail: Scheelen hatte es so gerade eben geschafft. Allen Kandidaten hinter ihm auf der Landesliste blieb der Einzug ins Parlament verwehrt.

"Wirklich schön" sei die Wahlnacht nicht gewesen, meinte Scheelen gestern. Er büßte gegenüber der vorigen Wahl im Jahr 2005 mehr als 18000 Stimmen ein und wurde mit nur 29,1 Prozent von CDU-Konkurrent Ansgar Heveling (42,3 Prozent) klar auf Platz zwei der Direktbewerber verwiesen.

Das Ergebnis der SPD nannte Scheelen gestern "desaströs". Allerdings glaubt er auch: "Die SPD kann sich in der Opposition erneuern und zu alter Stärke zurückkehren. Sich weiter nach links zu orientieren, wäre ein Fehler. Wir müssen den politischen Kontrahenten nach beiden Seiten Konkurrenz machen. Wir müssen die Linke entzaubern."

Die Position des kommunalpolitischen Sprechers der SPD-Bundestagsfraktion, die er seit elf Jahren innehat, würde Scheelen gerne weiter fortführen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort