Korschenbroich Sattes Grün für Sportfreunde

Korschenbroich · Ein so sattes Grün hat bei den Sportfreunden Neersbroich schon lange niemand mehr gesehen. Am Wochenende wurde der neue Rasenplatz eingeweiht, der künftig auf der eigenen Anlage für beste Bedingungen sorgen soll. 65 000 Euro wurden für den Rollrasen, eine neue Drainage und eine Bewässerungsanlage investiert.

"20 000 Euro kommen aus der Sportpauschale der Stadt, 15 000 haben wir selbst aufgebracht", erzählt der Vorsitzende Peter Baukloh. Den Restbetrag musste der Verein als Darlehen aufnehmen. "Da hoffen wir allerdings, den Betrag noch durch eine Ausschüttung der Sparkasse und durch Patenschaften für einzelne Rasen-Parzellen schneller zurückzahlen zu können", fügt Baukloh an.

Eine solche Investition für echten Rasen ist heutzutage eher unüblich, werden doch nur noch Kunstrasenplätze errichtet. Doch das kam auf dem Hauptplatz für die Sportfreunde nicht in Frage. "Auf unserem Platz zwei würde ich das liebend gerne machen", erklärt der Präsident. "Das würde zwar sicher eine halbe Million kosten, weil wir keinen DIN-Platz als Grundlage haben, aber das Geld würden wir schon aufbringen. Doch da spielt der Naturschutz wieder nicht mit." Bis erwachsene Fußballer auf das neue Feld gelassen werden, vergehen noch zwei Wochen, um den Rasen nicht zu früh zu belasten.

Eine Ausnahme wurde am Samstag nur für Bürgermeister Heinz Josef Dick gemacht, der den symbolischen ersten Anstoß ausführte. Danach durften nur noch die F-Junioren auf das Feld, die im Spiel gegen Odenkirchen auch das erste Tor auf dem neuen Untergrund erzielten. Am Ende ging das Spiel dennoch 5:6 verloren. Bisher mussten gerade in Neersbroich schon bei mäßigen Regenfällen oft Spiele abgesagt werden.

Das wird in Zukunft wohl anders werden. "Wenn wie zuletzt in wenigen Tagen hunderte Liter Wasser auf einen Quadratmeter fallen, wird das auch weiter so sein. Aber der Platz macht es uns in Zukunft schon leichter", erklärt Baukloh. Am 26. September darf die Erste Mannschaft der Sportfreunde auf dem neuen Rasen Premiere feiern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort