Rochusfest in Lüttenglehn mit Hahnenkönigspaar

Rochusfest in Lüttenglehn : König aus Liebe zu Lüttenglehn

Am Wochenende feiert das Hahnenkönigspaar seine Regentschaft beim Rochusfest des Heimatvereins Lüttenglehn.

(NGZ) Hahnenkönig Norbert Dyckers ist Ur-Lüttenglehner. Er kenne das Dorf schon seit 50 Jahren, sagt der Landwirt, der einen Bauernhof sein Heim nennt. Besonders die Menschen, die hier leben,  liegen ihm am Herzen. „Um die Ehre der Königswürde habe ich mich beworben, weil ich mich mit Lüttenglehn verbunden fühle“, sagt er. Auch für Königin Tanja Mittag ist der Ort ein liebgewonnenes Zuhause. Am Wochenende feiert das Hahnenkönigspaar seine Regentschaft beim Rochusfest des Heimatvereins Lüttenglehn.

Norbert Dyckers und Tanja Mittag verbindet die Liebe zur Natur. Die Königin interessiert sich besonders für Pferde und fürs Reiten. Seine Majestät Norbert I. sagt, er sei „Draußen zuhause“. Außerdem begeistern sie sich für Borussia Mönchengladbach und natürlich den Heimatverein Lüttenglehn.

Das Festprogramm des Rochusfest startet am Samstag, 10. August, um 12 Uhr mit dem Anschießen an der St. Rochuskapelle. Um 12.30 folgen der Fassanstich und die Eröffnung des Festplatzes. Um 18 Uhr wird das Rochus- und Heimatfest durch den Umzug des Tambourcorps Blüh auf Glehn 1953 angekündigt. Um 19 Uhr folgt der Empfang an der Residenz. Um 20 Uhr beginnt die Große Rochusparty mit Livemusik.

Am Sonntag, 11. August, beginnt um 9.30 Uhr der Feldgottesdienst, um 11.30 sind die Ehrungen. Um 15 Uhr ist Antreten des Heimatvereins. Ab 16.15 Uhr finden die Totenehrung mit Kranzniederlegung, Serenade, Zapfenstreich an der St. Rochuskapelle und der Umzug statt. Um 17 Uhr folgt das Preishahnenköppen oder Königshahnenköppen. Ab 18 Uhr Ausklang mit Livemusik.

Um 15 Uhr wird am Montag, 12. August, der Festplatz geöffnet. Um 19 Uhr startet der Einlass ins Festzelt. Der Abmarsch von der Königresidenz zum Zelt ist um 19.45 Uhr. Um 20 Uhr beginnt der Königsehrenabend im Festzelt mit Livemusik. Um 22 Uhr ist die Proklamation des neuen Hahnenkönigpaares.

Mehr von RP ONLINE