Düsseldorf und Umgebung Razzia bei Parkservice-Firmen

Düsseldorf · Polizei und Staatsanwaltschaft sind am Mittwoch gegen mutmaßliche betrügerische Parkservice-Firmen vorgegangen. Am Vormittag durchsuchten die Ermittler zwölf Geschäftsräume und Privatwohnungen von Parkservice-Betreibern in Düsseldorf, dem Kreis Mettmann und Neuss.

Razzia gegen Parkservice-Unternehmen
7 Bilder

Razzia gegen Parkservice-Unternehmen

7 Bilder

In den vergangenen Wochen hatten offenbar unseriöse Parkservice-Firmen rund um den Düsseldorfer Flughafen immer wieder für Debatten gesorgt. Bei der Polizei waren bereits mehr als 300 Anzeigen wegen Betrugs eingegangen.

Am Mittwoch erklärten Polizei und Staatsanwaltschaft, in den vergangenen Monaten Hinweise gesammelt zu haben. Es erhärtete sich dabei der Verdacht gegen fünf Unternehmen, die im Düsseldorfer Norden ihr Geld damit machen, Urlaubern und Geschäftsreisenden des Flughafens eine angeblich sichere Unterbringung ihrer Fahrzeuge anzubieten. Anstatt auf einem bewachten Parkplatz, stellen die Firmen die Wagen jedoch auf städtischem Gebiet ab. Autos sollen auch in Nachbarstädten wie Ratingen, Meerbusch und Korschenbroich abgestellt worden sein.

Das sollten Reisende bei Parkservice-Unternehmen beachten
Infos

Das sollten Reisende bei Parkservice-Unternehmen beachten

Infos
Foto: RP-Archivfoto: Hans-Jürgen Bauer

Rund 40 Beamte durchsuchten am Mittwochvormittag Geschäftsräume und Wohnungen der verdächtigen Parkservice-Betreiber und stellten Computer, Server, Dokumente und Unterlagen sicher. Laut Polizei konnten dabei auch Hinweise an den verwahrten Fahrzeugen und Papiere, die Informationen zu den Standorten der Autos außerhalb der angemieteten Parkflächen gaben, gesichert werden. Die Auswertungen sollen Wochen beanspruchen. Die Ermittlungen dauern an.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort