Korschenbroich: Rat wählt Thomas Dückers zum Ersten Beigeordneten

Korschenbroich: Rat wählt Thomas Dückers zum Ersten Beigeordneten

"Ich bin überglücklich. Ich freue mich sehr." Das war das erste Statement von Thomas Dückers im Anschluss an die Ratssitzung. Er wurde gestern Abend zum Ersten Beigeordneten der Stadt Korschenbroich gewählt. Mit diesem Votum macht ihn der Rat auch zum allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters und zum Kämmerer. Dückers, der mit seinem Bruder Gregor von der Zuhörerbank aus die Sitzung verfolgte, erklärte unserer Zeitung: "Ich habe eine gehörige Portion Demut vor diesem Amt." Doch bei all der Freude über seine Wahl und dem Respekt vor "großen Fußstapfen" versicherte er auch: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Rat und Verwaltung."

Thomas Dückers tritt die Nachfolge von Bernd Dieter Schultze an, der zur Jahresmitte in den Ruhestand geht. Seine Amtseinführung und Vereidigung ist für die Ratssitzung am 23. Juni vorgesehen. Dass er gestern nur mit den Stimmen von CDU und SPD - wie unlängst im Hauptausschuss - gewählt wurde, wollte Dückers nicht kommentieren.

Wolfgang Houben (Grüne) hatte vorab versucht, den Tagesordnungspunkt zu kippen. Für seinen Antrag, die Wahl des Beigeordneten zu vertagen, gab's keine Mehrheit. Viel mehr fragte Marcel Knuppertz (SPD) nach dem Grund. Houben wollte nicht "ohne Aussprache" einen Wahlbeamten für acht Jahre bestellen. Die Quittung von den kleinen Fraktionen gab's postwendend: Sie reagierten mit 13 Enthaltungen. Für Bürgermeister Dick kein Grund, die Stirn zu runzeln. Enthaltungen sind Stimmen ohne Wert und so verkündete Dick zufrieden: "Die Wahl wurde einstimmig getroffen."

  • Stadt Kempen : Marcus Beyer einstimmig zum neuen Beigeordneten gewählt

Zur Person: Tomas Dückers, in Nettetal geboren, lebt mit seiner Familie in Kaarst-Büttgen. Zurzeit ist er als Regierungsdirektor im Finanzministerium NRW für die Beamtenversorgung zuständig. Zuvor war er im Ministerbüro von Helmut Linssen und davor für die CDU-Landtagsfraktion in Hannover tätig.

(NGZ)
Mehr von RP ONLINE