Korschenbroich Raiffeisenbank bekam 258 Millionen von Kunden

Korschenbroich · KORSCHENBROICH/JÜCHEN (hh) Fast 258 Millionen Euro haben die Kunden der Raiffeisenbank Grevenbroich dem Institut anvertraut. Diesen Wert erreichten die Einlagen der mit drei Niederlassungen in Korschenbroich und zwei Filialen in Jüchen vertretenen Bank im vergangenen Jahr. In den letzten fünf Jahren sind die Einlagen der Kunden damit um insgesamt 37 Millionen Euro gestiegen. Darüber hinaus betreut die Bank noch weitere 117 Millionen Euro Kundengelder.

Mit einer Bilanzsumme von 319 Millionen Euro und einer Eigenkapitalquote von 16,4 Prozent sieht Vorstandssprecher Friedhelm Franken sein Haus solide stehen. "Unsere Kundeneinlagen sind so sicher wie Pfandbriefe, denn sie sind hauptsächlich als breit gestreute Kundenkredite verwendet, die wiederum zu fast 90 Prozent durch werthaltige Immobilien und sonstige Bankguthaben gesichert sind", kommentiert Franken die Bilanz für das Jahr 2009, die jetzt bei der Vertreterversammlung der Genossenschaftsbank präsentiert wurde.

Das Betriebsergebnis des vergangenen Jahres in Höhe von 3,9 Millionen Euro betrachtet die Bank als "herausragend". Die gut 8900 Mitglieder der Bank dürfen sich über eine Erhöhung der Dividende auf sechs Prozent freuen.

Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurden der Vorsitzende Michael Hinzen und sein Vize Norbert Manske wiedergewählt. Peter Hebbering schied aus Altersgründen aus. Für ihn kam Peter Josef Pfeiffer in den Aufsichtsrat. Zum Vorstand gehören neben Friedhelm Franken Jürgen Freitag und Jörg Holz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort