Korschenbroich Prinz de Merode wird Schirmherr in Liedberg

Korschenbroich · Die Nachricht erreichte die Liedberger Schützen über Bezirksbundesmeister Horst Thoren: Prinz Charles-Louis de Merode, Präsident der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen, übernimmt zum 150-jährigen Bestehen der St.-Sebastianus-Bruderschaft Liedberg in zwei Jahren die Schirmherrschaft. Merode schrieb Thoren, der sich für die Liedberger eingesetzt hatte: "Vielen Dank für Ihre Email und die damit verbundene Anfrage. Ich fühle mich sehr geehrt und werde mit Freuden die Schirmherrschaft für das 150-Jahr-Jubiläum in Liedberg annehmen." Erste Kontakte zu Prinz Merode hatte Liedbergs Brudermeister Josef Schnock mit Thorens Vermittlung zu Unges Pengste in Korschenbroich geknüpft und nach dem Gespräch den Bezirksbundesmeister gebeten, schriftlich anzufragen.

 Verstehen sich bestens: Prinz Charles-Louis de Merode (l.) und Bezirksbundesmeister Horst Thoren.

Verstehen sich bestens: Prinz Charles-Louis de Merode (l.) und Bezirksbundesmeister Horst Thoren.

Foto: Ilgner

Schließlich kennt Horst Thoren den Prinzen bestens, gehört der Korschenbroicher doch als Justiziar zum Präsidium der Europa-Schützen und zum Ordenskapitel der Ritterschaft vom Heiligen Sebastianus in Europa. Gefeiert wird das Jubiläum in Liedberg im August 2015. Merode wird als Ehrengast dabei sein. Thoren informierte die Liedberger am Freitag über die Zusage.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort