Korschenbroich Polizei warnt vor Enkeltrick

Korschenbroich · Bei einer 81-Jährigen aus dem Kreis Neuss sind Betrüger mit dem so genannten "Enkeltrick" jetzt gescheitert. Die Frau, so die Polizei, reagierte richtig und schaltete die Beamten ein.

Sie war zunächst von einer Frau angerufen worden, die sich als ihre erkrankte Enkelin ausgab. Kurz darauf meldete sich ein Mann und gab vor, ein Kriminalbeamter zu sein, der das Gespräch mit der angeblichen Enkelin bei Ermittlungen verfolgt habe. Er wollte wissen, wie viel Bargeld die Seniorin im Haus habe. Doch die 81-Jährige schöpfte Verdacht, beendete das Gespräch und rief die Polizei an.

Das war auch richtig so, sagen die Beamten. Sie warnen vor betrügerischen Anrufern, die sich als Verwandte ausgeben und von älteren Menschen Geld haben wollen, weil sie angeblich akut in Not seien. Dass soll dann meist ein anderer für sie abholen. Die Polizei rät: Fremden kein Geld geben! Per Rückruf unter bekannten Nummern prüfen, ob wirklich ein Verwandter angerufen hat. Bei Verdacht die Polizei verständigen unter Tel. 02131 3000.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort