Korschenbroich Politikunterricht hautnah

Korschenbroich · Was macht eigentlich ein Politiker den ganzen Tag? Und wie funktioniert der Bundestag? Diese und andere Fragen stellten 26 Fünftklässler des Korschenbroicher Gymnasiums an den Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling.

Die Fünftklässler des Korschenbroicher Gymnasiums wissen es schon ganz genau: Sie sind ein Teil der Gesellschaft und haben deshalb auch Rechte. Was es genau mit Rechten für Kinder auf sich hat, lernten sie nun im Politikunterricht. Weil trockene Theorie aber schnell langweilig werden kann, luden sich die 26 Kinder der Klasse 5A einen echten Politiker ein, um ihn mit Fragen zu löchern. Ihre Wahl fiel auf den Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling. "Es ist wichtig, dass sich Kinder für Politik interessieren", sagt er. Außerdem hätten die Schüler so die Möglichkeit, zu lernen, dass es Politiker nicht nur in Berlin und im Fernsehen gibt, sondern dass sie vor Ort leben.

Auf alles eine Antwort

"Im Unterricht haben wir uns Bilder zu den Themen angeschaut, die etwas mit Kinderrechten zu tun haben", erzählte Johannes. Der Schüler stellte immer wieder spontane Fragen an Heveling und erfuhr so, dass der Politiker einmal in der Woche die Bundeskanzlerin trifft und vor zwei Wochen mit Bundespräsident Joachim Gauck zu Mittag gegessen habe. "Reisen Sie eigentlich viel?", wollte Gina wissen. "Ich wohne hier in Korschenbroich. Deshalb muss ich viel reisen, manchmal auch ins Ausland. Dann nehme ich natürlich den Zug oder einen Flieger", antwortete ihr Heveling. Finn hatte eine Frage aus dem Schulalltag: "Welche Sprachen sprechen Sie?" "Ich habe Englisch, Latein und Altgriechisch gelernt", verriet der Politiker. Neben dem Wahlrecht erläuterte er den Schülern auch, wie der Bundestag funktioniert.

So wurde den Kindern schnell klar, dass es passieren kann, dass Ansgar Heveling nicht wiedergewählt wird. "Was machen Sie dann?", fragte Lena. "Ich habe früher als Beamter beim Finanzministerium in Düsseldorf gearbeitet. Dort könnte ich wieder anfangen", erklärte der Abgeordnete. Jana wollte wissen, wie der Arbeitsalltag eines Politikers aussieht. Der kann ganz schön abwechslungsreich sein. "Ich muss viel lesen und reden", sagte Heveling. Doch das ist längst nicht alles. Manchmal ist er auch unterwegs oder stimmt im Parlament über Gesetze und Beschlüsse ab. "Das ist gar nicht so einfach. Es gibt Themen, über die ich lange nachdenken muss. Zum Beispiel, wenn es um Einsätze der Bundeswehr geht", erklärte Heveling.

Dann wurden die Kinder persönlich. "Haben Sie eigentlich eine Wohnung in Berlin?", fragte Felix. "Ich wohne dort in der Nähe vom Fernsehturm", verriet Heveling. Außerdem gehe er regelmäßig joggen. Dass er überhaupt Politiker geworden ist, liege an seiner Schulzeit. "Ich war als Schüler Klassensprecher", sagt er. Sein Großvater sei zudem eines der Gründungsmitglieder der CDU gewesen.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort