Korschenbroich Platanengarten soll erhalten bleiben

Korschenbroich · Der Ausschuss für Stadtentwicklung hat beschlossen, den Entwurf des Bebauungsplans für den Pescher Ortskern öffentlich auszulegen. Die Bürger können sich mit Anregungen beteiligen. Vier Millionen Euro sollen investiert werden.

 Der Korschenbroicher Architekt Joachim Hein plant an der Pescher Straße / Ecke Kleinenbroicher Straße ein Restaurant, einen Brauerei-Ausschank mit Biergarten sowie ein zweigeschossiges Hotel mit geneigtem Dachgeschoss.

Der Korschenbroicher Architekt Joachim Hein plant an der Pescher Straße / Ecke Kleinenbroicher Straße ein Restaurant, einen Brauerei-Ausschank mit Biergarten sowie ein zweigeschossiges Hotel mit geneigtem Dachgeschoss.

Foto: Titz

Die Sanierung des früheren Gasthofs Deuss und der Neubau des geplanten Hotels gehen in die nächste Runde. In seiner letzten Sitzung beschloss der Ausschuss für Stadtentwicklung und Planung einstimmig, den Entwurf des Bebauungsplans für die Dauer eines Monats öffentlich auszulegen. Die sogenannte Offenlage ist Teil des gesetzlich vorgeschriebenen Bebauungsplan-Verfahrens. Das heißt, dass die Pläne mittlerweile so weit gediehen sind, dass die Einwohner sie einsehen und Anregungen zu Protokoll geben können. Der Korschenbroicher Architekt Joachim Hein plant an der Pescher Straße / Ecke Kleinenbroicher Straße ein Restaurant, einen Brauerei-Ausschank mit Biergarten sowie ein zweigeschossiges Hotel mit geneigtem Dachgeschoss. Die Investitionen für Grundstück, Abriss, Sanierung und Neubau liegen bei rund vier Millionen Euro.

Vor der Abstimmung hatten sich die Ausschussmitglieder fraktionsübergreifend für den Erhalt des Biergartens ausgesprochen. Für Fraktions-Vize Albert Richter (SPD) geht der Schutz des Platanengartens im Bebauungsplan nicht weit genug: Zwar sind dort alle Platanen eingezeichnet, wodurch der Schutz der Bäume selbst gewährleistet ist. Albert Richter forderte jedoch, dass auch die Fläche, auf der die Bäume wachsen, als geschützt ausgewiesen wird. Der Grund: Die Fläche soll nur als Biergarten genutzt und nicht anderweitig verwendet werden können. Die Verwaltung wurde beauftragt, eine entsprechende Formulierung für den Bebauungsplan zu finden. Auch die Stellplätze waren ein Thema im Planungsausschuss: Für Wolfgang Houben (Grüne) rücken sie in einem ersten städtebaulichen Entwurf zu nah an die Platanen heran. Dadurch sieht er die Aufenthaltsqualität im Biergarten beeinträchtigt, und die "liege ihm am Herzen." Er warb dafür, die Stellplätze durch eine Hecke vom Biergarten zu trennen. Dieter Hoffmann, Leiter des Planungsamts, wies allerdings darauf hin, dass die exakte Lage und Zahl der Stellplätze noch nicht festgezurrt sei.

Der Hintergrund: Die Größe des Hotels variiert noch zwischen 24 und 30 Zimmern. Auch die Größe des Gastronomiebetriebs steht nicht endgültig fest. Danach richtet sich die Anzahl der Stellplätze. Das Wurzelwerk der Platanen, so versicherte Hoffmann, würde durch die Stellplätze nicht beeinträchtigt. Die Anfahrt auf den Parkplatz erfolgt über die Pescher Straße, und nicht wie bislang über die Kleinenbroicher Straße. Architekt Joachim Hein kann die Diskussion um die Platanen schwer nachvollziehen: "Der Biergarten ist das Highlight der Anlage und bleibt auf jeden Fall erhalten", versicherte er auf Nachfrage unserer Redaktion. Am 28. September ist der Bebauungsplan wieder Thema im Planungsausschuss. Joachim Hein hofft, dass die Bauarbeiten Ende 2017 starten und Ende 2018 der Restaurant- und Hotelbetrieb aufgenommen werden kann.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort