Korschenbroich Planwagenfahrten wie in alten Zeiten

Korschenbroich · Egal ob Kaffeefahrt, Hochzeit oder Ausflug mit Kindern – mit einem Planwagen ist so ziemlich alles möglich. Karl-Josef Groß aus Liedberg bietet Fahrten durch den Rhein-Kreis Neuss an. Die Region lässt sich dabei ganz neu erleben.

 Unterwegs wie in alten Zeiten: Mit dem Planwagen lässt sich die Region prima erkunden – zum Beispiel als Familienausflug mit Pferd.

Unterwegs wie in alten Zeiten: Mit dem Planwagen lässt sich die Region prima erkunden – zum Beispiel als Familienausflug mit Pferd.

Foto: dpa

Egal ob Kaffeefahrt, Hochzeit oder Ausflug mit Kindern — mit einem Planwagen ist so ziemlich alles möglich. Karl-Josef Groß aus Liedberg bietet Fahrten durch den Rhein-Kreis Neuss an. Die Region lässt sich dabei ganz neu erleben.

Einfache Rundfahrten sollen es nicht sein. Karl-Josef Groß ist Planwagenfahrer. Seine Pferde, sein Wagen und er werden regelmäßig für Touren im Umkreis von Korschenbroich gebucht. Im gemütlichen Tempo wird die Gegend erkundet — wie vor über 100 Jahren, als Autos auf den Straßen noch eine Rarität waren und Pferdefuhrwerke dominierten.

Egal ob Junggesellenabschiede, Hochzeiten, Geburtstage oder Betriebsfeiern, auf jeden Anlass ist Groß vorbereitet. Das Besondere: Meist handelt es sich nicht um einfache Rundfahrten. Häufig werden Ziele auf Wunsch angesteuert — wie die Biergärten oder Gasthöfe in der Umgebung. "Die Nachfrage ist groß. Rund um Korschenbroich gibt es viel zu entdecken. Das ist für mich ideal", sagt Karl-Josef Groß.

Oft fährt er mit seinen Teilnehmern zum Beispiel zur Skihalle Neuss oder nach Liedberg. "Toll ist, dass Menschen aus allen Altersklassen das Angebot nutzen. Das bringt Abwechslung", betont der 58-Jährige.

Abwechslungsreich sind auch die Ziele und Routen: "Es gibt zwar Vorschläge, wo die Touren hinführen könnten. Generell kann aber jeder Ausflug individuell geplant werden", sagt Groß. Wie lange die Tour dauert, hinge von den Besuchern ab, erzählt er. "Oft fahre ich mit den Kindern kürzere Strecken als mit den älteren Gästen. Die Kleinen halten nicht so lange durch. Aber meistens dauert eine Tour zwischen zwei und drei Stunden, doch mit der Länge wird es ja auch erst interessant", sagt er.

Kinder sind Karl-Josef Groß wichtig. Für sie plant er stets ein besonderes Programm. Daran nehmen Kinder und Jugendliche von sechs bis 18 Jahren teil. "Sie wollen etwas erleben", sagt Groß. Mit ihnen besucht er zum Beispiel den Bauernhof in Rubbelrath. Dort können die Kinder und Jugendlichen eine Ziegenkäserei besichtigen.

Eine weitere beliebte Anlaufstelle ist der Milchbauernhof Bertrams mit eigener Milchtankstelle. "Es ist mir wichtig, dass die Mädchen und Jungen die Umgebung und vor allem auch die Landwirtschaft kennenlernen", sagt Groß.

Die Zahl der Teilnehmer auf dem Planwagen ist ihm dagegen nicht wichtig. "Wir vermieten immer den kompletten Wagen. Es ist also egal, ob ein Geburtstag oder eine Hochzeit gefeiert wird", sagt er.

Übrigens ist laut Groß nicht jedes Pferd zum Planwagenfahren geeignet: "Wenn wir mit unserem kleinen Wagen fahren, ziehen uns zwei Haflinger. Wenn wir viele Gäste haben und aus Platzgründen auf den größeren Planwagen zurückgreifen müssen, müssen unsere zwei Kaltblüter Auguste und Eisenherz ran." Die beiden sähen außerdem ein wenig altertümlicher aus, meint der 58-Jährige.

"Früher wurde viel Planwagen gefahren", erzählt er. Heutzutage sei das eher eine historische Aktion, die die Teilnehmer in die Vergangenheit zurückversetze.

Gastronomie gibt es bei Karl-Josef Groß auch während der Fahrt. Wer keine Getränke oder Speisen bestellen möchte, kann sich diese auch selber mitbringen.

Karl-Josef Groß möchte seinen Gästen die Chance geben, selbst zu bestimmen, wo es lang geht. Zwar gibt es eine Auswahl an Routen, aus denen die tatsächliche Tour ausgewählt werden kann. "Wir wollen aber nur einen Anreiz geben. Bei uns dürfen die Gäste so ziemlich alles mitbestimmen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort