Korschenbroich Neujahrsempfang mit vielen Gästen

Korschenbroich · Knapp 500 Besucher fanden sich am Sonntag zum traditionellen Neujahrsempfang der beiden Korschenbroicher Bruderschaften im Gymnasium ein. Schützen-Präsident Peter Schlösser appellierte und mahnte.

Die aktuelle Weihnachtszeit ist noch nicht ganz vorbei, doch Peter Schlösser blickt bereits der nächsten entgegen. Mächtig gewurmt hat es den Präsidenten der St. Sebastianus-Bruderschaft, dass sich diesmal in Korschenbroich — anders als in Mönchengladbach — nicht genügend Ehrenamtler gefunden haben, erneut den Weihnachtsbaum mit Geschenken für bedürftige Kinder aufzustellen. "Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht: Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander, auch in Korschenbroich", sagte Schlösser in seiner Neujahrsrede im Gymnasium.

Nicht ohne einen Appell anzufügen: "Liebe Korschenbroicher, es muss doch möglich sein, dieses für Weihnachten 2013 hinzukriegen — oder ?" In der nahezu voll besetzen Aula gab es für diese Passage den lautstärksten Applaus. Zu den "vielen kleinen Bausteinen und Puzzleteilen", die notwendig seien, damit die Menschen sich in der Stadt wohlfühlen, zähle auch die Bruderschaft, so ihr Präsident. Sie stehe für soziale Bindungen, die Verbundenheit und das Miteinander "im Dorf", was mittlerweile jedoch nicht mehr gänzlich ungefährdet sei. Beispielhaft zitierte Schlösser Stimmen von Bürgern, die sich durch die Glocken von St. Andreas in ihrer Ruhe gestört fühlten oder das Schützenfest am liebsten "bei einem Bauern auf dem Feld" gefeiert sähen.

Für Peter Schlösser sind demgegenüber "Akzeptanz und Toleranz sichere Garanten" dafür, dass sich die Bürger auch künftig in Korschenbroich wohlfühlen könnten. Tom Wynen, Vizepräsident der St Katharina Junggesellen konnte beim gemeinsamen Neujahrsempfang der beiden Korschenbroicher Bruderschaften die Königspaare Hans und Marlene Merckens (St. Sebastianus) sowie Tobias Ehlert und Juliane Handschug (St.Katharina) und deren Minister willkommen heißen. Mit von der Partie waren auch der Mönchengladbacher Bezirkskönig Bernd Knitter sowie Bundesmeister Horst Thoren und Ralf Heinrichs, Geschäftsführer des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Stark vertreten war beim Neujahrsempfang auch die Politik, unter anderem mit den Abgeordneten Ansgar Heveling (MdB) und Lutz Lienenkämper (MdL) sowie dem stellvertretenden Landrat Dr. Hans-Ulrich Klose. Dass Korschenbroich "eine tolle Stadt" sei, steht für Bürgermeister Heinz Josef Dick außer Frage: Dies sollte betont werden, so Dick, der mit gutem Beispiel voran ging und angesichts einer Arbeitslosenquote von vier Prozent "Vollbeschäftigung" konstatierte. Der Bürgermeister zeigte sich überzeugt, dass die Stadt durch ihre Teilnahme am Stärkungspakt des Landes "mittelfristig" einen Haushaltsausgleich schaffen könne. Voraussetzung hierfür sei jedoch, dass es von Bund und Land nicht weitere neue Aufgaben für die Kommunen gebe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort