Korschenbroich Neuer Chef der Korschenbroicher Jäger

Korschenbroich · Pesch Stefan Syben ist neuer Vorsitzender des Hegerings IV Korschenbroich in der Kreisjägerschaft. Bei ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthof Deuss wählten die Mitglieder ihn zum Nachfolger von Peter Krapohl.

  Der neue Vorstand des Hegerings Korschenbroich: Tobias Ramrath, Stefan Syben, Thomas Groß, Stephan Meuters und der scheidende Peter Kaprol (v.l.).

Der neue Vorstand des Hegerings Korschenbroich: Tobias Ramrath, Stefan Syben, Thomas Groß, Stephan Meuters und der scheidende Peter Kaprol (v.l.).

Foto: BErns

Der wollte, wie nahezu der komplette bisherige Vorstand, "einen Generaktionswechsel" und verzichtete nach zwölf Jahren an der Spitze der Korschenbroicher Jäger auf eine erneute Kandidatur. Als stellvertretender Vorsitzender wird Thomas Groß Stefan Syben zur Seite stehen, wobei die beiden nach den Worten des bisherigen Schatzmeisters Frank Schippers gleichsam "ein Duumvirat" bilden wollen.

Groß löste den bisherigen Amtsinhaber Karl-Ernst Froitzheim ab. Zum Nachfolger von Frank Schippers wählten die Jäger Tobias Ramrath. Stephan Meuters gehört als einziges Mitglied der bisherigen Führungsriege auch dem neuen Vorstand an und bleibt Schriftführer. Der neue Vorsitzende Stefan Syben ist alles andere als ein Unbekannter: Der 30-jährige Elektroingenieur war 2010/2011 Pescher Schützenkönig, ist in der Feuerwehr engagiert und seit langem ein passionierter Jäger.

Peter Krapohl dankte sowohl den Korschenbroicher Jägern als auch der Kreisjägerschaft für die gute Zusammenarbeit. Reinhard Roelen, stellvertretender Vorsitzender der Kreisjägerschaft, zeichnete Peter Krapohl mit der Silbernen Verdienstmedaille des Landesjagdverbands aus. Die Jäger rief Roelen dazu auf, mit der Bejagung so genannter "Althasen" bereits im Herbst zu beginnen und nicht erst im Februar die Aufhebung der Schonzeit zu verlangen.

Eine hohe Dosis Rechtskunde vermittelte den gut 60 Anwesenden der Forstassessor Gregor Klar vom Landesjagdverband. Differenziert sieht er die inzwischen erlassene Waffen-Verwaltungsvorschrift. Neben weiterhin aufrechterhaltener Kritik an den Aufbewahrungskontrollen begrüßen die Jäger viele Konkretisierungen, die den Transport und das Mitführen von Waffen betreffen. Eingehend widmete sich Klar der Vorbereitung von Gesellschaftsjagden und betonte dabei insbesondere die fundamentale Rolle des Jagdleiters, dessen Anordnungen ausnahmslos Folge zu leisten sei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort