Korschenbroich Neuer CDU-Chef Jörg Siegers

Korschenbroich · Der neue Vorsitzende der Liedberger Union will an die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers Reinhard Brieske anknüpfen. Neuer Schatzmeister der CDU ist Wolfram Deling.

Liedberg Ein Generationswechsel soll der Übergang von Reinhard Brieske (60) zu Jörg Siegers (39) schon sein: Einen Politikwechsel jedoch wird es beim CDU-Ortsverband Liedberg nicht geben, daran ließ der neue Vorsitzende gleich nach seiner einstimmig erfolgten Wahl keinen Zweifel. Auf der Prioritätenliste ganz obenan stehen auch für Jörg Siegers die Forderungen nach einem Kreisverkehr am Feuerwehrgerätehaus sowie nach besseren Internetverbindungen. Was die Entschärfung der Verkehrssituation angeht – dazu soll es in nächster Zeit "einen Ortstermin mit dem Stadtbrandmeister geben", kündigt Jörg Siegers an. Er greift damit eine Anregung von Reinhard Brieske auf, der kürzlich bei der Liedberger Feuerwehr darauf hingewiesen hatte, dass es zur Erhöhung des "politischen Drucks" sinnvoll sei, wenn sich die Feuerwehr auf Stadtebene offiziell für einen Kreisverkehr ausspräche.

Sieben Jahre im Vorstand

Jörg Siegers ist vor Ort alles andere als ein Unbekannter: Zwar ist er gerade mit seiner Verlobten umgezogen, das allerdings innerhalb von Steinhausen, wo er "lebenslänglich" wohnt. Bei der PSD-Bank Rhein-Ruhr in Düsseldorf tätig, kümmert er sich bei der St. Sebastianus-Bruderschaft Liedberg seit dem Jahr 2000 um die Finanzen. Zurückgefahren hat er inzwischen sein Engagement beim TuS 07 Liedberg, wo er unter anderem Betreuer der ersten Mannschaft war. Seit 2011 ist Jörg Siegers stellvertretender Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Korschenbroich. In der Liedberger Union hat er sieben Jahre Erfahrung im Vorstand gesammelt: "Ich stelle mich zur Wahl, weil ich es gerne mache", sagte Siegers. Reinhard Brieske machte derweil deutlich, dass er in Jörg Siegers auch seinen Nachfolger für die 2014 fällige Neuwahl des Stadtrats sieht. Nachdem Parteivize Christian Berghoff sein Amt zur Verfügung stellte, muss Jörg Siegers einstweilen ohne einen Stellvertreter auskommen.

Hatten sich die im Liedberger Landgasthaus versammelten CDU-Mitglieder schon darauf eingestellt, erst einmal ohne neuen Schatzmeister auskommen zu müssen, sprang Wolfram Deling (51), bislang Stellvertreter von Felicitas Schaub, nach anfänglichem Zögern doch noch in die Bresche. Felicitas Schaub will aus beruflichen Gründen erst einmal etwas kürzer treten. Dem CDU-Vorstand gehört sie jedoch als Beisitzerin weiterhin an – ebenso wie Reinhard Brieske. Neuer stellvertretender Schatzmeister ist Helmut Ehrl (69). Geschäftsführer der Liedberger CDU bleibt Stefan Brunenberg, den auch weiterhin Theo Paschke vertreten wird.

Für den neuen Vorstand läuft inzwischen der Countdown für die Vorbereitung des traditionellen Fests am Vatertag, das im vergangenen Jahr ein voller Erfolg war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort