Korschenbroich Neuer ADFC-Kalender stellt Radtouren des Jahres vor

Korschenbroich · Für den Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) in Korschenbroich beginnt am Sonntag die neue Saison. Zwar gab es bereits am 8. April ein kreisweites Anradeln des Clubs, nun aber startet die erste gemeinsame 60-Kilometer-Fahrt. Durch die Niers-Auen-Landschaft geht es zum Freilichtmuseum nach Grefrath. Start ist um zehn Uhr ab Kirmesplatz Kleinenbroich. Nähere Informationen gibt es bei der Tourleitung, der Familie Margret und Uli Görris (Telefon 02161 675 422).

Wer in diesem Jahr mit anderen Fahrradfreunden radeln möchte, der kann sich die Touren aussuchen. Denn Veronika Dackweiler vom ADFC hat einen Jahreskatalog herausgegeben, der den Titel "Korad 2018" trägt und wohinter sich schlicht die Wörter "Korschenbroicher Radtouren für die ganze Familie" verbergen. "Wir sind aber kein Reiseveranstalter oder Dienstleistungsunternehmen", schreibt Veronika Dackweiler im Vorwort. "Wir bieten die Touren an, weil es uns Spaß macht, mit anderen Rad zu fahren, die Umgebung zu erkunden und andere Menschen kennenzulernen, die dieses Hobby teilen."

Einen besonderen Termin gibt es am 2. Mai. "Taste of India" ist der Titel und Ziel ist ein indisches Restaurant in Vorst. Start ist der Kirmesplatz Kleinenbroich. Eine Anmeldung ist bei Veronika und Horst Dackweiler unter hj@dackweiler.de nötig. Gleich zwei Termine gibt es am 6. Mai. Zum einen ist ab Kirmesplatz Kleinenbroich (zehn Uhr) das Gut Wildenrath das Ziel, zum anderen geht es um 13.30 Uhr ab der Radstation Neusser Hauptbahnhof zur Sternfahrt nach Düsseldorf. Beide Strecken sind etwa 50 Kilometer lang.

"30 Kilometer schafft jeder", so Veronika Dackweiler. Wenn jemand das Rad bislang aber nur für das Einkaufen genutzt habe, dann könne er sicherlich eine kurze ADFC-Strecke schaffen. Wer Erfahrung habe, könne die längeren Touren nutzen. Bei längerem Radeln sei übrigens die vorzeitige Rückkehr mit der S-Bahn erlaubt. Na, wenn das kein Angebot ist...

(FR)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort