Korschenbroich Närrische kfd-Frauen begeistern im Glehner Pfarrsaal

Korschenbroich · Mit ausschließlich eigenen Kräften ging es hoch her bei den ersten drei von fünf ausverkauften Sitzungen der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) St. Pankratius Glehn. Waren in den Abendveranstaltungen im Pfarrsaal viele junge Gäste, so bevorzugten die älteren Jahrgänge bunt kostümiert den frühen Nachmittag. Dazu gehörten auch Gerda Heidemanns (88) und Käthe Lenders (92). Den Beiden liefen die Tränen vor Lachen die Wangen herunter. "Hier wird jedes Jahr etwas anderes geboten - kein Wunder, dass die Karten so schnell ausverkauft sind", meinten die beiden älteren Damen.

 Komplett mit eigenen Kräften präsentierten die Glehner kfd-Frauen ein närrisches Programm mit vielen Glanzleistungen.

Komplett mit eigenen Kräften präsentierten die Glehner kfd-Frauen ein närrisches Programm mit vielen Glanzleistungen.

Foto: L. Berns

Vereinschefin Maria Maaßen begrüßte Gäste von überall aus dem Rhein-Kreis Neuss sowie mehrere kfd-Gruppen zu dem mehr als vierstündigen Programm mit etlichen Glanzleistungen. Es war von 14 Aktiven einstudiert worden. Hoppediz war Michaela Rosen, durchs Programm führte mit ansteckend guter Laune Claudia Holländer. Manfred Kubecke als Sänger am Keyboard war erstmals für den musikalischen Part zuständig. Auch überraschte er als Saxophonspieler.

Die erste Rakete verdiente sich Annemarie Esser mit ihrem lustigen Vortrag als Studentin der Ernährungswissenschaften und Aussprüchen wie: "Fleischwurst wittere ich, dann ist die Sau noch nicht geschlachtet." Schon beim dritten Programmpunkt "Auf der Rennbahn" tobte das Publikum vor Lachen, etwa als die Jockeys Maria Maaßen und Sibille Rosen mit ihren Stecken-Pferden mit enormem Tempo durch die Zuschauerreihen galoppierten. Toll auch der Programmpunkt "Mutter und Tochter", mit Brunhilde Michalak und Christel Bruyers, in dem die Zuschauer erlebten, wie das so ist, wenn Mutter und Tochter am Sonntagmorgen miteinander telefonieren. Klar, dass Mutter anschließend persönlich aufkreuzt.

Die kfd-Frauen hatten mit viel Mut auch das Thema des Altwerdens angepackt - so im Tanz "Ausflug des Damenstifts" (...versehentlich in die Disco!), in dem Anne Meurer die Vorsitzende des Seniorenbeirats spielte und Mary Mecking, Renate Schumacher, Birgit Mostert, Maria Maaßen, Sibille Rosen, Anja Melz sowie Gudrun Brockers die Seniorinnen. Alles wirkte so echt, dass ein Herr aus dem Publikum den alten Damen spontan auf die Bühne half. Toll auch die "Chronik", in der Ria Kubissa und Annemarie Esser aus dem "Glehner Nähkästchen" plauderten. Insgesamt elf Programmpunkte boten die kfd-Damen - im Finale gab es Hits zum Thema "25 Jahre Brings" und auch "Superjeile Zick" durfte nicht fehlen. Am kommenden Freitag und Samstag jeweils um 19.30 Uhr sind die letzten Sitzungen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort