Korschenbroich Mundart, Loks und Kunst aus Holz

Korschenbroich · Neue Ausstellungen und Vorträge im Kulturbahnhof Korschenbroich geplant.

 Am Sonntag ist die Eisenbahn-Ausstellung zum letzten Mal zu sehen.

Am Sonntag ist die Eisenbahn-Ausstellung zum letzten Mal zu sehen.

Foto: Knappe

Es ist ein überaus passender Ort für Züge und Eisenbahnen im Miniatur-Spielzeug-Format. Noch bis zum 5. Februar ist im Museum Kulturbahnhof die Eisenbahnausstellung "Große Welt auf kleinen Rädern" zu bestaunen. Doch auch im Anschluss wird es viele sehenswerte und interessante Veranstaltungen im ehemaligen Bahnhofsgebäude geben, wie das Programm des Heimatvereins Korschenbroich für das erste Halbjahr 2017 zeigt.

Dem Mundartabend "Ladies Nait" am Mittwoch, 8. Februar, folgt vom 17. Februar bis zum 12. März die Ausstellung "Lebenslinien". Darin wird Sonja Kreutzer, Holzkünstlerin aus Korschenbroich, einige ihrer Holzkunstwerke im Kulturbahnhof präsentieren. In ihren Arbeiten steht die Struktur des Holzes, geformt durch die Jahresringe der Bäume, im Vordergrund. Es folgt am Mittwoch, 15. März, ein Vortrag zur heimischen Vogelwelt, der auch als Vorbereitung dient auf die Vogelstimmen-Wanderung mit Claus von Kannen am 19. April.

Eine weitere Ausstellung gibt es vom 18. März bis zum 23. April. Unter dem Titel "dasstaunstebauklötze" nimmt der freie Künstler Garvin Dickhof schlichte Materialien wie Gliedermaßstäbe, Mundspatel, Malerabdeckvlies oder Holzklötze aus dem Alltag heraus und bringt sie in einer sorgfältig arrangierten Akkumulation zusammen. Damit konfrontiert er die Ausstellungsbesucher mit einer neuen, überraschenden Realität. Am Donnerstag, 6. April, ist der Kulturbahnhof Treffpunkt für die Besucher der Ausstellung "Josef Kaisers und sein Imperium" im Viersener Salon.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort