Korschenbroich Medaillen für die besten Athleten

Korschenbroich · In der Aula des Gymnasiums wurden gestern Abend die Sportler des Jahres 2014 ausgezeichnet. Bei den Frauen machte erneut die Ruderin Alexandra Höffgen das Rennen, bei den Männern siegte Diskuswerfer Jens Reifschneider.

 Diskuswerfer Jens Reifschneider (hintere Reihe, 2.v.l.) wurde Sportler des Jahres, die Sportlerin des Jahres Alexandra Höffgen ist zurzeit im Trainingslager in Sevilla und konnte ihre Medaille daher nicht persönlich entgegen nehmen.

Diskuswerfer Jens Reifschneider (hintere Reihe, 2.v.l.) wurde Sportler des Jahres, die Sportlerin des Jahres Alexandra Höffgen ist zurzeit im Trainingslager in Sevilla und konnte ihre Medaille daher nicht persönlich entgegen nehmen.

Foto: Knappe

Von der Nominierung bis zu dem alles entscheidenden Abend müssen die Wochen für Korschenbroichs Sportler wohl quälend lang sein. Bereits Anfang Oktober trudelten die ersten Meldungen für die Auszeichnung "Sportler des Jahres" bei Hans-Peter Walther vom Amt für Schulen und Sport ein, im November beriet die Fachjury aus unabhängigen Journalisten und erst gestern Abend war dann endlich der lang ersehnte Moment gekommen.

In der Aula des Gymnasiums an der Don-Bosco-Straße waren rund 400 Zuschauer bei der 37. Sportlerehrung der Stadt dabei. Mit einem unterhaltsamen Rahmenprogramm wurde die Spannung bis zuletzt hoch gehalten. Durch den Abend führten Moderator Benedikt Kons und die Säbelfechter vom TSV Bayer Dormagen Nicolas Limbach, Matyas Szabo und Benedikt Wagner, die in den Pausen immer wieder sehr unterhaltsam von ihrem historischen Sieg bei der Weltmeisterschaft im russischen Kasan erzählten und als Beispiel für alle Korschenbroicher Sportler dienen können. Für großes Staunen im Publikum sorgte das "Duo Rollecsos", das eigens aus Berlin angereist war und waghalsige Rollschuhakrobatik zeigte.

Anschließend griffen Bürgermeister Heinz Josef Dick und der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Dirk Katarius, zu den begehrten Medaillen. In der Kategorie "Sportler des Jahres", in der Leichtathlet Florian Bergs vom ASC Düsseldorf, Kraftsportler Kevin Jäger vom Verein "Powerlifting Duisburg" und Jens Reifschneider vom Korschenbroicher LC nominiert waren, machte - wie schon im Vorjahr - Reifschneider das Rennen. Er hatte im Juli dieses Jahres unter anderem den 4. Platz bei den Westdeutschen Juniorenmeisterschaften im Diskuswurf mit einen Ergebnis von 40,91 Metern belegt. Bei den Frauen konnte sich - ebenfalls wie schon 2013 - die 21-jährige Ruderin Alexandra Höffgen vom Ruderverein Neuss gegen ihre Konkurrentinnen, die Leichtathletinnen Juliane Jans vom KLC und Katja Kanditt vom OSC Waldniel, durchsetzen. Höffgen holte in diesem Jahr Bronze bei den Weltmeisterschaften im Achter mit dem U 23-Team.Ihre Mutter nahm für Höffgen, die zurzeit im Trainingslager der Nationalmannschaft in Sevilla weilt, den Preis entgegen.

Nachwuchssportlerin des Jahres ist die Westernreiterin Klara Hoppen (14). Sie ist unter anderem Vize-Europameisterin im Westernreiten (die RP berichtete). An ihrer Seite stand gestern Abend Phillip Jans (16) vom Korschenbroicher LC. Er sicherte sich in diesem Jahr den dritten Platz bei den Nordrheinmeisterschaften im Hammerwurf der männlichen Jugend U 17. Seine Schwester Juliane, ebenfalls Hammerwerferin, belegte in der Kategorie Sportlerin des Jahres den zweiten Platz hinter Höffgen.

In der Kategorie "Mannschaften" waren drei Teams nominiert: das Herren 50-Team vom Korschenbroicher Tennis-Club, das den Aufstieg in die Regionalliga schaffte, die Schwimmjugend vom TV Korschenbroich mit ihrem Aufstieg in die Bezirksliga und die Fußball-Mädchen vom SV Glehn, die Kreismeister, Kreispokal- und Pfingstturniersieger wurden. Freuen konnten sich am Ende die Tennis-Herren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort