Korschenbroich Martinsmarkt zieht Tausende in die Stadt

Korschenbroich · Zahlreiche Aussteller erzeugten gestern ein vorweihnachtliches Ambiente. Zum Markt öffneten auch die Geschäfte in der Innenstadt.

 Die schöne Atmosphäre mit der Budenstadt rund um St. Andreas lockt jedes Jahr viele Besucher auf den Martinsmarkt nach Korschenbroich.

Die schöne Atmosphäre mit der Budenstadt rund um St. Andreas lockt jedes Jahr viele Besucher auf den Martinsmarkt nach Korschenbroich.

Foto: L. Berns

Viel zu tun hatten Christel Ferfers (69), ihre Tochter und ihre Enkelkinder gestern beim Martinsmarkt in der Innenstadt. Ob mit Puderzucker oder ohne - eine Waffel nach der anderen ging über die Theke ihres kleinen Verkaufsstandes an der Steinstraße. Kein Wunder: Denn auch bei der 36. Auflage des beliebten Marktes lag wieder der Duft der kalten Jahreszeit in der Luft. Und da gehören neben Glühwein natürlich auch Waffeln dazu. Christel Ferfers Erfolgsrezept ist nicht nur die "ordentliche Portion Butter", die in jeder Waffel steckt, sondern auch der Elan, mit dem die Kleinenbroicherin hinter dem Martinsmarkt steht.

Doch sie ist nicht die Einzige, die so viel Herzblut in den Markt steckt, der gestern ab 11 Uhr tausende Menschen in die Innenstadt zog: Zum zehnten und letzten Mal organisierte Claudia Campisi (51) vom City-Ring die Veranstaltung mit verkaufsoffenem Sonntag ab 13 Uhr. Sie ist die Frau, bei der die Fäden zusammenlaufen, die als stellvertretende Vorsitzende des Rings zehn Jahre lang enormes Engagement in die Organisation steckte. "Doch jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um aufzuhören", sagt die Korschenbroicherin, für die der Martinsmarkt bei strahlendem Sonnenschein ein voller Erfolg und zugleich auch ein schöner Abschluss ihrer Arbeit war. In ihre Fußstapfen tritt jetzt Hans-Willi Eßer als neuer stellvertretender Vorsitzender des City-Rings.

"Was uns am Martinsmarkt in Korschenbroich begeistert, ist vor allem die schöne Atmosphäre mit der Budenstadt. Wir wollen auch den verkaufsoffenen Sonntag nutzen, um erste Deko-Artikel fürs Weihnachtsfest zu kaufen. Die vielen Leckereien machen da richtig Lust drauf", sagt Besucherin Uschi Schwabe (45) aus Rheydt, die gemeinsam mit ihrem Mann Hans durch die Innenstadt bummelte - selbstverständlich mit einer frischen Waffel in der Hand.

Die zahlreichen Aussteller und Kaufleute beim Martinsmarkt in Korschenbroich setzen aber nicht nur auf Altbewährtes. Außergewöhnlich, aber gut angenommen war gestern auch die mobile Cocktailbar von Bianca Brem, Verena Loers und Annette Laufenbergs aus Schwalmtal, die mit "heißem Hugo" und Co. Alternativen zum klassischen Glühwein aufzeigten. "Oft gibt es auf solchen Märkten nur Bier, Glühwein - und höchstens mal eine Sektbar. Cocktails fehlten uns immer. Und deshalb haben wir unsere mobile Cocktailbar hier aufgebaut", erzählt Bianca Brem vom Cocktail-Stand.

Doch was wäre ein Martinsmarkt ohne Sankt Martin? Der durfte auch gestern nicht fehlen - und so holten rund 250 Grundschüler bei Eintritt der Dämmerung ihre Martinsfackeln aus der Kirche St. Andreas ab, wo die Besucher des Marktes sie den ganzen Tag über bestaunen konnten. Um 17 Uhr starteten die Schüler dann vom Schulhof des Gymnasiums aus zu ihrem Martinsumzug durch die Innenstadt. Allen voraus ritt dabei der Mann, nach dem der Markt benannt ist: St. Martin.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort