Korschenbroich Lesereise führte in alle Himmelsrichtungen

Korschenbroich · Eine Lesung in einem Bahnhofsgebäude und mit Blick auf Gleise – das ist wohl der perfekte Ort für ein Lesefestival zum Thema "Unterwegs".

Eine Lesung in einem Bahnhofsgebäude und mit Blick auf Gleise — das ist wohl der perfekte Ort für ein Lesefestival zum Thema "Unterwegs".

Und bei der Auftaktveranstaltung im Korschenbroicher Kulturbahnhof nahm der Kölner Schauspieler Volker Riesch seine Zuhörer auf eine Reise mit, die in alle Himmelsrichtungen führte: in die Welt von Karl Mays "Im fernen Westen", zu Uli Franz' "Im Schatten des Himmels" und Tilman Rammstedts "Der Kaiser von China". Mit ungemein lebendiger Stimme durchstreifte er Italien als Goethes Land der Sehnsucht und reiste bis zu den nördlichen Gefilden aus Roger Willemsens "Die Enden der Welt".

Nach gemeinsamen Aufzeichnungen für den WDR mit Festival-Organisatorin Dr. Rita Mielke hatte sich Risch, Sprecher zahlreicher Hörbücher, für das Korschenbroicher Lese-Abenteuer gewinnen lassen. Das hatte vor einem Jahr im ersten Durchgang einen erfolgreichen Start mit Geld des Landes.

Diese Finanzquelle ist aber inzwischen versiegt. Ansgar Heveling, Vorsitzender des Veranstalters Förderverein Kulturbahnhof, betonte daher, die wesentlich umfangreichere Neuauflage sei nur dank des "sehr partnerschaftlichen Einsatzes" von Stadt, Sparkasse, Korschenbroicher Büchereien, Katholischen Forum, Gutenberg-Buchhandlung und ortsansässigen Unternehmen möglich gewesen.

Die nächste Lesung beschäftigt sich am Donnerstag, 7. Juli, 19.30 Uhr, in der Gutenberg-Buchhandlung, Sebastianusstraße 4, mit Krimis. Eintritt: fünf Euro. Präsentation: Claudia Foerster, Rita Mielke, Gisela Retz.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort