Korschenbroich Landesvorsitzender: CDU fragt Ende Oktober

Korschenbroich · Im Wettkampf um die Position des CDU-Landesvorsitzenden hat sich der Kandidat Armin Laschet jetzt beim CDU-Kreisvorstand in Neuss vorgestellt.

CDU-Kreisparteivorsitzender Lutz Lienenkämper hatte mit Bundesumweltminister Norbert Röttgen auch Laschets Mitbewerber um das Amt eingeladen. Röttgen musste nach Angaben des Kreisverbands wegen einer Sitzung seines eigenen Kreisvorstandes den Termin in Neuss absagen.

Nicht nur der Kreisvorstand, auch die übrigen Mitglieder der CDU werden in die Auswahl eines neuen Landesvorsitzenden der Partei einbezogen. Eine Mitgliederbefragung steht bevor. Sie war ein weiteres Thema der Vorstandssitzung. Am 31. Oktober soll es einen "Tag der CDU" im Rhein-Kreis Neuss geben, bei dem die christdemokratischen Parteimitglieder in allen acht Stadt- und Gemeindeverbänden des Kreises in Wahllokalen ihre Stimme abgeben und mit Mandats- und Funktionsträgern diskutieren können. Eine Briefwahl soll auch möglich sein.

Der Kreisparteivorsitzende Lutz Lienenkämper wies auf die noch ausstehenden Regionalkonferenzen hin, bei denen sich die beiden Kandidaten Armin Laschet und Bundesumweltminister Norbert Röttgen den Parteimitgliedern vorstellen werden. Für den Bezirksverband Niederrhein, zu dem auch der CDU-Kreisverband Neuss gehört, soll diese Konferenz am Samstag, 25. September, in Krefeld stattfinden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort