Korschenbroich Kunstfrühling – ein Hingucker

Korschenbroich · Vom 24. Mai bis 8. Juni wird im Korschenbroicher Ortskern wieder ein vielseitiges Kulturfest gefeiert. 43 Künstler stellen ihre Arbeiten aus, Performances und ein kulinarisches Straßenfest erwarten die Besucher.

Zum fünften Korschenbroicher Kunstfrühling verwandelt sich die City wieder in eine große Galerie. Ein besonderes Highlight: die Begegnung zwischen Korschenbroicher Künstlern und jungen Talenten.

43 Künstler werden vom 24. Mai bis zum 8. Juni an 26 Orten ihre Werke ausstellen. In der Sparkasse an der Hindenburgstraße sind dann zum Beispiel große, spektakuläre Werke und Videokunst zu sehen. „Der Freundeskreis für Kunst und Kultur setzt in der Werkauswahl auf Kontinuität und wieder neue Wege“, betonte Vorsitzende Gisela Willems-Liening gestern bei der Vorstellung des Kunstfrühlings im Rathaus. Bürgermeister Heinz Josef Dick sieht in der fünften Runde des Korschenbroicher Kunstfrühlings erneut eine „hervorragende Zusammenarbeit von Ehrenamt, Stadt und Geschäftswelt“.

Die Eröffnungsveranstaltung Performance in der Sparkasse: Zur Musik des Duo „Triofobie“ erschafft die Künstlerin Marlene Dammers vor den Augen der Besucher ein Bild.

Das Straßenfest der Kunst Es war schon ein Höhepunkt des letzten Kunstfrühlings. Pressesprecherin Anike Herriger verspricht eine „riesige französische Tafel“ rund um die Kirche, ein attraktives Bühnenprogramm und exquisites Essen von Korschenbroicher Gastronomen.

Die Künstler Die Hälfte war vor zwei Jahren das erste Mal dabei, alle anderen bringen neue Namen ein. In diesem Jahr bilden Installationen und Skulpturen einen besonderen Schwerpunkt, daneben werden Malerei in vielen Facetten und Videokunst zu sehen sein.

Das Projekt „Kunst im Kasten“ Untertitel: „Korschenbroicher Künstler treffen junge Talente“. Dafür setzten 23 Schüler ihre Ideen um, wählten aber die Technik und die Materialien des Künstlers, der sie als Mentor bei dem Projekt begleitet. Gleiches Ausgangsmaterial für alle waren zwei offene Holzkästen. Die Arbeiten der Schüler werden in der Alten Schule an der Steinstraße ausgestellt, ergänzt um Arbeiten der Korschenbroicher Künstler.

Der Katalog Er greift im Titelbild das Motiv des Auges mit der sich darin spiegelnden Blüte wieder auf – nun aber nicht vor rotem Grund, sondern im frühlingshaften Grün. Ab Montag wird der Katalog in den teilnehmenden Geschäften, bei der Stadtverwaltung und im Kulturbahnhof für fünf Euro verkauft.

Die Kunstsammlung Die städtische Sammlung wird wachsen. Das versprach Sparkassen-Vorstand Dietmar Mittelstädt gestern: „Die Sparkassenstiftung wird wieder ein im Kunstfrühling ausgestelltes Werk für die Öffentlichkeit erwerben.“ 2006 schaffte die Stiftung „Emilie“ von Barbara Herbert an. Das Kunstwerk hängt im Bürgerbüro an der Hindenburgstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort