Korschenbroich Künstler arbeiten mit Schülern

Korschenbroich · Eine Burg, ein Frauenprofil und ein Löwe werden beim Korschenbroicher Kunstfrühling zu sehen sein. Gestaltet wurden sie von Neunt- und Zehntklässlern – angeleitet von Künstlern. Die waren angetan von ihren Schützlingen.

Was man alles aus zwei Kastenhälften machen kann, bewiesen 23 Schüler beim Workshop „Kunst im Kasten. Korschenbroicher Künstler treffen junge Talente“. Der Freundeskreises für Kunst und Kultur in Korschenbroich hatte die Jugendlichen in den Werkraum des Gymnasiums eingeladen, um innerhalb von zwei Tagen einen Beitrag zum Korschenbroicher Kunstfrühling herzustellen. Obgleich Neunt- und Zehntklässler aller Korschenbroicher Schulen angesprochen waren, bestimmten die Gymnasiasten das Geschehen.

Talentierte Schüler

Zehn Künstler übernahmen die Aufgabe des Geburtshelfers. Sie gaben die Materialien vor, mit denen die Schüler arbeiten sollten. Die stürzten sich mit viel Phantasie in die Arbeit. „Die beiden sind talentiert“, begeisterte sich Brunhilde Köpperschmidt für Jan Lukas Wennemars und Lisa Bössens Arbeiten. Er baute eine Burg aus Ton im Kasten auf. Lisa Bössen formte auf den rückwärtigen Holzflächen jeweils ein weibliches und männliches Profil. Hannah Elten hingegen ordnete die Teile versetzt übereinander an und sorgte für Raumeffekte.

Jessica Bau, die wie Hannah in Uwe Klapproth ihren Mentor fand, schuf eine fein strukturierte Landschaft. Wie sie setzten auch Beate Heider und Frauke Meyer, betreut von Keramikerin Irmgard Heckner, die Holzelemente als Fläche gegeneinander. Mit knalligen Farben und ironischen Zitaten der Werbewelt karikieren beide „Traumwelten“ für ihre Aktfiguren. „Das könnte schon eine Sache für das Praktikum werden“, überlegte Philipp Erkes bei seiner Arbeit mit Steinbildhauer Manfred Mangold. Auf dessen Anraten trugen er und Philip Onkelbach Schutzbrillen, als sie ihre Motive aus Sandstein trieben.

Drei Mädchen um Heike Gemmer gestalteten in Malerei und Collage jeweils eines der vier Elemente. Als vierte im Bunde ergänzt Heike Gemmer das Ensemble zur Präsentation um das „Feuer“. Über die Kastenhälften betont eine jede das Gegeneinander „intakter und zerstörter Umwelt“, so Fenna Stegemerten. Anna Bresser Gruppe thematisierte mit verschiedenen Materialien „Mensch und Technik“. Kollegin Alena Bremer arrangierte dreidimensional Fotos ihres Hundes. „Mein Sternzeichen ist Löwe“, erklärte Luka Schmitz, der bei Marianne Leutschaft mit Silberstift, Aquarell und Holzschnitt das Tiermotiv einfallsreich umspielt. „Ich liebe Orchideen“, sagte Katharina Putzer. Mit Hanna Hink und der Künstlerin Britta Weingarten arrangierte sie entsprechende Stilleben, um in Ölskizzen und -bildern die Stimmung einzufangen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort