Korschenbroich Kreis bereitet Volkszählung vor

Korschenbroich · Das Thema passt zur vorweihnachtlichen Zeit: Der Rhein-Kreis Neuss hat seine Erhebungsstelle für den Zensus 2011 geöffnet.

Im Grevenbroicher Kreishaus leitet Wolfgang Hoff die Zählstelle für die Volkszählung aber auf deutlich modernerer Basis als dies einst den Beamten von Herodes möglich war. Um die Vertraulichkeit der Daten von Anfang an zu garantieren, ist die Erhebungsstelle räumlich, personell und organisatorisch vom Rest der Kreisverwaltung getrennt. Hoff, der bisher Mitarbeiter im Planungsamt des Rhein-Kreises Neuss ist, wird unterstützt von seinem Stellvertreter Michael Peiffer und sieben weiteren Mitarbeitern.

Für den Zensus 2011 werden im Rhein-Kreis Neuss 205 000 Immobilienbesitzer, 40 500 Bürger und 6000 Bewohner von Wohn- und Studentenheimen befragt. Die Zählstelle im Kreishaus ist zuständig für die Befragung der Haushalte und Gemeinschaftseinrichtungen. Sie schult die Interviewer und organisiert deren Einsatz vor Ort.

Außerdem sorgen Wolfgang Hoff und seine Mitarbeiter dafür, dass die ausgefüllten Fragebogen rechtzeitig und vollständig eingehen. Sie unterstützen darüber hinaus das Statistische Landesamt bei der Klärung von Zweifelsfällen vor Ort. Am 9. Mai werden die Interviewer dann von Haustür zu Haustür gehen. Sie sind ehrenamtlich tätig und zur Einhaltung des Statistikgeheimnisses verpflichtet. Auf Wunsch helfen sie auch beim Ausfüllen der Fragebögen.

Das statistische Landesamt hat Immobilienbesitzer bereits schriftlich um Klärung von Eigentumsverhältnissen, aber auch Baujahr, Größe, Art der Heizung und Ausstattung der Wohnung oder des Hauses gebeten. In der Befragung von zehn Prozent aller Haushalte sollen die Bürger Auskunft über Wohnsitz, Bildung, Beruf und Migrationshintergrund geben. Alle Befragten müssen an der Erhebung mitwirken — eine Verweigerung kann zu einem Bußgeld führen. Freiwillig ist nur die Beantwortung der Frage nach Religion, Glaubensrichtung oder Weltanschauung bei der Haushaltsbefragung.

Info Wer als ehrenamtlicher Interviewer tätig werden will, kann sich bei der Erhebungsstelle des Rhein-Kreises Neuss, Telefon 02181 601-1201 und -1202, oder per E-Mail zensus@rhein-kreis-neuss.de, melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort