Korschenbroich Korschenbroicher Kitas setzen Streikwoche fort

Korschenbroich · Der Kitastreik geht im Korschenbroicher Stadtgebiet in der kommenden Woche in die nächste Runde: Drei von den neun städtischen Einrichtungen bieten ab Pfingstdienstag dann lediglich ein Notprogramm.

 Auch in Korschenbroichs Kitas wird weiter gestreikt.

Auch in Korschenbroichs Kitas wird weiter gestreikt.

Foto: dpa, fru_htf soe

Eingeschränkt wird die Betreuung im Familienzentrum Herrenshoff. Betroffen ist die komplette Woche vom 26. bis 29. Mai. Das heißt für die Praxis: Die Erzieherinnen betreuen in zwei Notgruppen täglich von 7.30 bis 16 Uhr die Kinder, deren Eltern dies vorab mit dem Kita-Leitungsteam vereinbart haben. Mit Einschränkungen müssen Mütter und Väter auch im Familienzentrum an der Josef-Thory-Straße in Kleinenbroich rechnen.

Dort wird ebenfalls vom 26. bis 29. Mai nur eingeschränkt gearbeitet. In der Kita Josef-Thory-Straße wird für diese Zeitspanne eine Notgruppe eingerichtet. Die Jungen und Mädchen werden in der Streikwoche täglich von 8 bis 16 Uhr betreut. Allerdings müssen die Eltern diese Lösung mit der Kita-Leitung im Vorfeld verabredet haben. Die Korschenbroicher Kindertagesstätte Danziger Straße ist am Dienstag, 26. Mai, und auch am Mittwoch, 27. Mai, vom Streik betroffen. Dort kommt ebenfalls eine Notgruppe zum Einsatz.

In den anderen sechs Einrichtungen der Stadt — in Pesch, Auf den Kempen, der Schulstraße, Am Hallenbad, Am Sportplatz und Am Kerper Weiher — kommt es zu keinen Einschränkungen im Betreuungsangebot. "Diese Kitas bleiben ganz normal geöffnet", teilt Pressesprecherin Silke Schirmer mit.

(wi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort