Bäckerei Otten in Korschenbroich Zu Gast in der Weihnachtsbäckerei

Korschenbroich · Spekulatius, Printen, Makronen und Stollen – das alles gibt es bei der Bäckerei Otten aus eigener Produktion. Dahinter steckt viel Arbeit. Dafür honoriert aber auch die Fachwelt die Backkünste aus Korschenbroich.

 Wer Bäcker ist, muss früh aufstehen. Teilweise schon ab Mitternacht stehen Frank Rettler, Giuliano Artuso und Matthias Benters (v.l.) in der Backstube.

Wer Bäcker ist, muss früh aufstehen. Teilweise schon ab Mitternacht stehen Frank Rettler, Giuliano Artuso und Matthias Benters (v.l.) in der Backstube.

Foto: bauch, jana (jaba)

Wenn im Mai alles grünt und blüht, lagert Frank Rettler bereits den Teig für seine Printen ein – erst einmal bis zum September. Danach bedarf es noch einige Arbeitsschritte, bis das Gebäck über die Ladentheke der Bäckerei Otten geht.  Ebenso aufwendig ist der Christstollen: Drei Tage plant Rettler für den Stollen ein. Montags werden Rosinen in Rum eingelegt, dienstags wird gebacken und der noch ofenwarme Stollen mit geschmolzener Butter überzogen. Nach einem Ruhetag wird dieser abermals gebuttert, dann mit „normalem“ Zucker“ und abschließend mit Puderzucker überzogen. „Dazu gehört schon echte Leidenschaft“, kommentiert Ehefrau Nicole die Engelsgeduld des Gatten. „Es braucht eben alles seine Zeit“, sagt der Bäcker- und Konditormeister.