Theaterstück Das White Horse Theatre gastierte am Gymnasium Korschenbroich

Korschenbroich · Damit Schülerinnen und Schüler klassische Literatur nicht nur im Literaturunterricht kennenlernen, konnten sie klassische Werke nun richtig auf der Bühne erleben. Denn das White Horse Theatre war im Gymnasium in Korschenbroich zu Gast.

Im Deutsch- und Englischunterricht werden oft klassische Stücke der Literatur behandelt. Für manch einen Schüler mag das manchmal abstrakt sein. Und tatsächlich kommen manche Werke erst so richtig zur Geltung, wenn sie auf einer Bühne als Theaterstück aufgeführt werden. Das dachte sich auch Peter Griffith, als er 1978 im englischen Somerset das White Horse Theatre gründete. 1980 kam das Theater erstmals auf Einladung der britischen Armee nach Deutschland und spielte an englischen Schulen. Das weckte das Interesse deutscher Schulen. 1985 zog Griffith mit seiner Familie nach Deutschland, und das Theater führt seine englischsprachigen Stücke an deutschen Schulen auf. Nun gastierte das White Horse Theatre zum zweiten Mal am Gymnasium Korschenbroich und brachte das Stück „Billy´s Friend“ zur Aufführung.

Bereits im März gab es eine Abendvorstellung von Shakespeares Othello für die Schüler der Oberstufe und ihre Gäste. Es war eine auf die Haupthandlung konzentrierte, gekürzte und damit verständlichere Version des Stücks. Der Auftritt kam so gut an, dass man sich entschloss, die Theaterleute erneut einzuladen. Die Musik, die bei den Aufführungen erklingt, wird für das White Horse Theatre komponiert. Die Stücke sind auf das Lernniveau der Klassenstufen abgestimmt und beziehen vor allem die jüngeren Schüler aktiv mit ein. Sie durften nun beim zweiten Besuch der Schauspieler das Bühnenbild zeichnerisch mitgestalten. Die Schauspieler beschränkten sich nicht nur auf die Bühne. Sie bezogen auch die Zuschauer durch viele Interaktionen mit ein.

Im Anschluss an die Vorführung der Schauspieler, fand eine Diskussionsrunde statt. Dabei zeigten sich die Schüler sehr interessiert am gezeigten Stoff und das Theater an sich. Sie erfuhren einiges über das White Horse Theatre und über die Schauspieler, die aus London, Schottland, Neuseeland und Bristol stammen Vor elf Jahren lernten sich zwei von ihnen beim Theater kennen, sind nun verheiratet, begeistert von Deutschland und wollen in Berlin wohnen. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.white-horse-theatre.eu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort