Korschenbroicher Einrichtung kürzt Angebot Kita Niersinsel ist in Betreuungsnot

Korschenbroich · Die Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss konnte die Schließung ihrer erst vor einem Jahr eröffneten Einrichtung zwar verhindern – aber nur mit drastischen Maßnahmen. Die Eltern befinden sich dadurch in einer schwierigen Situation.

 Die Kita Niersinsel in Korschenbroich.

Die Kita Niersinsel in Korschenbroich.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Für viele Eltern im Korschenbroicher Neubaugebiet „An der Niers-Aue“ begann die vergangene Woche mit einem Schock. Am Montag erhielten sie ein Schreiben der Kita Niersinsel, in dem drastische Maßnahmen angekündigt wurden, die eine Woche später in Kraft traten. Die Betreuungszeiten für die Kinder sind deutlich reduziert, je nach Vertrag von 45 auf 35 beziehungsweise von 35 auf 25 Stunden. Die Maßnahme ist zunächst bis zum 31. Januar 2021 befristet. Dies sei notwendig, „um eine Gesamt­schließung der Kita zu vermeiden“.