Trinity College Chor Eine musikalische Freundschaft

Korschenbroich · Seit über 30 Jahren ist der Trinity College Chor aus Cambridge regelmäßig in Korschenbroich zu Gast.

 Der Trinity Choir begeistert seine Zuhörer in Korschenbroich mit harmonischer Präzision.

Der Trinity Choir begeistert seine Zuhörer in Korschenbroich mit harmonischer Präzision.

Foto: Theo Titz

Ganz nah an der Perfektion - dieser Gedanke kam sicherlich vielen Besuchern des Konzertes des Trinity College Chores aus Cambridge in den Sinn und das bereits nach den ersten paar Sekunden. Glockenklar, mit harmonischer Präzision und beeindruckender Dynamik erklangen die Stimmen der 32 Chorsänger am Wochenende in der Andreaskirche. Bereits seit 1985 besteht eine musikalische Freundschaft zwischen den Studenten aus Cambridge und der Stadt Korschenbroich, initiiert durch den damaligen Kulturamtsleiter Peter Josef Steves. Seitdem kommen die Studenten in regelmäßigen Abständen in den Rhein-Kreis Neuss und das auch immer mit viel Freude.

Diesmal sind sie eine ganze Woche in Korschenbroich. „Die Studenten leben hier bei Gastfamilien und genießen die gastfreundliche und familiäre Atmosphäre“, erzählt Christina Nierwetberg vom Kulturamt der Stadt Korschenbroich. Sie selbst beherbergt auch zwei Studenten und genießt die gemeinsame Zeit mit der ganzen Studentengruppe. „Wenn sich die Studenten nur einsingen, bekommt man schon Gänsehaut, weil sich das so schön anhört.“ Neben der ganzen Disziplin, die notwendig ist, um so ein beeindruckendes Ergebnis abzuliefern, bleibt doch auch Zeit für geselliges Zusammensein. „Wir machen viel Programm mit den Studenten, gemeinsame Abendessen gehören genauso dazu wie auch miteinander zu feiern.“

Geleitet wurde der Chor von Stephen Layton, einem der gefragtesten Dirigenten dieser Zeit. Er wird oft als einer der bedeutendsten Vertreter der heutigen Chormusik beschrieben. Der Musikdirektor am Cambridge College wird regelmäßig eingeladen, mit den weltweit führenden Chören, Orchestern und Komponisten zu arbeiten. Diese große Expertise spiegelte sich in dem Konzert wieder. Der Studentenchor präsentierte eine beeindruckende Bandbreite an musikalischen Stilepochen, dabei waren Stücke aus dem 16. Jahrhundert oder auch moderne Stücke aus dem 20. Jahrhundert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort