Hitzetage in Korschenbroich Beim Wässern auch an Insekten denken

Korschenbroich · In vielen Gärten in der Stadt Korschenbroich sind Vogeltränken zu finden. Soweit es noch keine gibt, sollte man laut Stadtverwaltung diesem Beispiel folgen - und dabei auch an Insekten und andere wildlebende Mitbewohner denken.

Neben speziellen Vogeltränken kann man flache Schalen mit Wasser und Kieselsteinen oder etwa Korken befüllen. So können Schmetterling, Hummel und Co gut landen und gefahrlos trinken. Auch Igel freuen sich über ein für sie sicheres und erreichbares Trinkgefäß, das mit nicht zu kaltem Wasser gefüllt sein sollte.

Die Straßenbäume und Büsche sind angesichts der Trockenheit und Hitze ebenfalls dringend auf Hilfe angewiesen. Die Mitarbeiter des Amtes für Naturschutz und Landschaftspflege sind bereits seit Wochen mit Tankwagen unterwegs und wässern die Neuanpflanzungen von Bäumen und Sträuchern sowie die Obstwiesen. Auch das Team der Stadtpflege ist morgens und abends mit zwei 5000 Liter Wasser fassenden Wagen im Einsatz, die jeweils mehrfach befüllt werden, um die Straßenbäume vor dem Vertrocknen zu bewahren. Die Hilfe von   Anliegern sei jederzeit willkommen: Wer persönlich helfen möchte, kann täglich mehrere Eimer Wasser an das öffentliche Grün vor der Haustür schütten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort