300 Euro Zwangsgeld angedroht Zensus-Fragebogen an tote Korschenbroicherin verschickt

Korschenbroich · Vor zehn Jahren ist Maria Weeger gestorben. Dennoch erhielt sie Post vom Statistischen Landesamt. Sogar ein Zwangsgeld wurde angedroht. Wie es dazu kam.

 Gottfried Weeger mit der förmlichen Zustellung des Zensus Fragebogen an seine verstorbene Mutter.

Gottfried Weeger mit der förmlichen Zustellung des Zensus Fragebogen an seine verstorbene Mutter.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Maria Weeger aus Korschenbroich hat Post vom Landesbetrieb IT.NRW erhalten. Sie soll den Zensus-Fragebogen 2022 des Statistischen Landesamtes ausfüllen. Das wird sie aber nicht können. Denn Maria Weeger ist bereits seit mehr als zehn Jahren tot. Der Brief ging an ihre frühere Adresse, obwohl das Haus, das ihr einst gehört und später ihr Sohn Gottfried geerbt hatte, längst verkauft worden ist.