Hunderte Kinder ziehen durch Korschenbroich Tierlaternen erstrahlen beim Martinsumzug

Korschenbroich · Mehrere Hunderte Teilnehmer sind mit dem Heiligen Martin durch Korschenbroich gezogen. Die vielfältigen Motive der bunten Laternen verbreiteten Frohsinn in den Straßen.

Fotos aus Korschenbroich: Martinsumzug 2022 von Andreas Grundschule
19 Bilder

So war der Martinsumzug 2022 durch Korschenbroich

19 Bilder
Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Rote, gelbe, grüne, blaue – ein Farbenmeer aus bunten Laternen zieht durch die Innenstadt. Der Schein erhellt glückliche Kindergesichter, und ihre Freude erhellt das Gemüt aller Anwesenden. „Es ist schon etwas Besonderes, dass alle mitsingen. Gerade mit Blick auf die Pandemie macht es jetzt um so mehr Spaß, wieder mit dem St. Martin ziehen zu können“, sagt Roice James, der den Zug mit seiner siebenjährigen Tochter Meena besucht.

330 Schüler aus 17 Klassen der Andreas Grundschule ziehen beim Martinsumzug am Freitagabend um, begleitet von Lehrern und Eltern. Vorneweg schreiten die jüngsten Schüler – jene der vier ersten Klassen. Und die haben sich bei den Laternen an ihren Maskottchen orientiert: Es gibt knallrote Marienkäfer mit Wackelaugen, dickbauchige Pinguine, knuffige Koalas und drollige grüne Schildkröten. Aber auch bunte Heißluftballons, im Wind tanzende Quallen, ein Löwe mit goldener Mähne und käse-hungrige Mäuse ziehen die Blicke auf sich.

Dass die Korschenbroicher in St. Martins-Stimmung sind, zeigt sich den gesamten Weg über: Wie die farbenfrohen Laternen leuchten, so strahlt es auch aus den dekorierten Fenstern der Häuser. Unter musikalischer Begleitung von mehreren Musikgruppen – darunter solche des Bundesschützen-Musikkorps Kleinenbroich, der Musikkapelle Kleinenbroich und der Musikschule Rhein-Kreis Neuss – verläuft die Route für die mehrere Hunderte Teilnehmer vom Gymnasium über Hoher Weg in Richtung Rheydter Straße, über die Willy-Brandt-Straße und ins Neubaugebiet, dann vorbei an der Feuerwehr und zum Matthias-Hoeren-Platz. Angeführt – noch vor den Erstklässern – wird der Zug von Rolf Winkens auf seinem Schimmel, der sich inmitten des Trubels ganz gelassen gibt und den Zug sicher durch die Straßen führt. Auf dem Matthias-Hoeren-Platz teilt Winkens in der Rolle des Heiligen Martin seinen schweren Mantel mit dem Bettler. Der wird zum zweiten Mal von Markus Hilmes gespielt. Begleitet wird die Szenerie vom andächtig lodernden Martinsfeuer – wahrscheinlich einer der Höhepunkte für die Kinder.

Wobei: Mindestens genau so viel Begeisterung ernten die Martinstüten. 1700 Stück hat der Verein der Martinsfreunde Korschenbroich um Albert Schmitten dieses Jahr in petto – etwas weniger als im Rekordjahr 2021 (1800 Tüten). An der Turnhalle an der Pescher Straße erhält jedes Kind mit einer Marke im Gegenzug einen Beutel. „Die Kinder wissen schon, wo sie für ihre Tüten hin müssen“, stellt Schmitten schmunzelnd fest. In den Tüten gesellt sich ein Weckmann zu Obst und Süßigkeiten. Ob der Verein vor dem Hintergrund der Preissteigerungen viel für die Tüten zugeben musste, weiß Schmitten bisher noch nicht. Die Abrechnung stehe noch aus. Aber: „Die Haussammlung bei den Korschenbroichern ist wieder sehr gut gelaufen“, berichtet Schmitten begeistert.

Martinszüge in Korschenbroich 2023: Termine und Treffpunkte an St. Martin
Infos

Die Martinszüge 2023 in Korschenbroich

Infos
Foto: RP/Markus Werning
330 Schüler aus 17 Klassen der Andreas Grundschule ziehen beim Martinsumzug mit.

330 Schüler aus 17 Klassen der Andreas Grundschule ziehen beim Martinsumzug mit.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)
St.Martin hoch zu Ross und der Bettler bei der Mantelteilung.

St.Martin hoch zu Ross und der Bettler bei der Mantelteilung.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Auch sein großer Wunsch für die Teilnehmer des Martinsumzugs geht in Erfüllung: „Ich hoffe, dass es nicht regnet und dass alle Kinder viel Spaß haben“, hatte Schmitten im Vorfeld erklärt. Das ist der Fall. „Mir gefallen die Lieder sehr gut“, sagt die siebenjährige Hannah, die zuhause und in der Schule fleißig das Singen geübt hatte. Sie ist mit ihrer Tante Christina Weber und deren vierjährigen Sohn Fynn gekommen. „Wir sind aus dem Saarland. Bei uns zieht St. Martin in der kommenden Woche. Das passt doch gut“, erzählt Weber, der dieser Trip nach Korschenbroich wohl länger im Gedächtnis bleiben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort